Beiträge von Captn Difool im Thema „Planetenrunde 04.08.2022“

    Hallo Robert,


    da sind wir ja nicht weit auseinander. Ich habe vor über 30 Jahren damit angefangen. Leider lassen im Alter die Augen nach, das stimmt. Die Elektronik hatte dann auch meinen Bleistift ersetzt. Dann kam ich umständehalber in eine Zwangspause. Inzwischen hat sich die Technik deutlich weiter entwickelt.

    LG
    André

    Hallo Robert,


    sehr gelungene Aufnahmen. Ich gebe Dir Recht, man sollte an der "Bildverbesserung" sehr behutsam rangehen. Im Netz habe ich schon viele totgerechnete Planetenbilder gesehen, die über das Ziel hinausgeschossen waren.

    Dazu ein Tip, nicht zu sehr aus der fotografischen Sicht herangehen. Zwischendurch auch immer wieder intensiv visuell beobachten, dann bekommst Du ein Gespür, wie ein Jupiter bzw. Planet auszusehen hat. Aber immer wieder absetzen und das Auge etwas erholen lassen. Vielleicht so 10-20sec. intensiv beobachten, dann den Rest der Minute Pause machen, dabei die Fähigkeit entwickeln, das Gesehene zu verinnerlichen und zu merken. Geht allerdings nur ab ca. 100% Sehfähigkeit (unabhängig von den Dioptrien) um solche feinen Details erfassen zu können, ebenso die Farbeindrücke, das kommt mit der Zeit. Aber mit diesen Eindrücken geht man dann später besser vor den Bildschirm. Ist letztlich alles iterative Tüftelei.