Beiträge von Niklo im Thema „Planetenrunde 04.08.2022“

    Grüß Dich Ralf,

    mir gefallen Deine Marsbilder sehr gut. Ich wäre mehrer wie zufrieden, wenn ich solche Bilder jetzt machen könnte :)

    Natürlich bin ich auch neugierig, was der Ralf aus Deinen Bildern zaubern kann. Ich denke, dass Du nahe am Maximum für Bilddetails und Ästhetik bist, was mit Deiner sehr guten Aufnahme möglich ist. Ein kleines bisserl von den beschriebenen Effekten kann man oben in den Nähe des Südpols leicht sehen, aber sehr dezent und überhaupt nicht störend. Mir wäre es überhaupt nicht aufgefallen, wenn der Jörg es nicht geschrieben hätte, aber ich werde es in Zukunft auch bei meinen Aufnahmen beachten und bin gespannt, was die Bearbeitung von Ralf bringt. Bei großen Öffnungen ist die Bearbeitung der Bilder schwieriger wie bei 4" oder 6" wo man schon froh ist, dass man überhaupt was sieht. Auf jeden Fall versuche ich von Euch etwas zu lernen. Die heurigen Aufnahmen von Dir, Ralf und Oskar ... sind wirklich bärig und ich freue mich schon auf weitere Bilder egal ob es Mars, Uranus, Jupiter, Neptun ... ist. :)

    Weiter so und einen klaren Himmel mit gutem Seeing.

    Servus,

    Roland

    Hallo Ralf,

    danke für die Erklärung auch wenn ich noch nicht alles verstanden habe. Gut, beim Refraktor ist im Idealfall weniger Energie im ersten Beugungsring. Dann sollte der Effekt weniger stark ausgeprägt sein. Soweit kann ich mir das vorstellen. Beim schlechten Seeing verteilt sich die Energie, da die Energie nicht immer im Beugungsscheiblein ist. (bzw. das Beugungsscheiblein verändert ständig die Position und seine Form) Dann verschmieren die harten Kanten und der Effekt ist weniger stark beobachtbar, oder?

    Es wird also nicht Beugungsbegrenzt aufgelöst.

    Ich benutze zum Stacken autostackert und zum Schärfen Registax 6 und dort nur die oberen 2 Waveletregler und zwar möglichst dezent, so dass die Kontraste sich nicht übermäßig verstärken, aber dennoch feine Details erkennbar werden. Möglicherweise geht es in die Richtung, die Du auch benutzt?

    Sehr feine Details mit vermutlich weniger Kontrast werden stärker geschärft als wie die gröberen Elemente mit hohem Kontrast. Mein Ziel ist dabei, dass der Kontrast möglichst ähnlich zum visuellen Kontrast bei gutem Seeing bleibt. Das geht zumindest bei meinen Aufnahmen mit kleiner Öffnung mit wenig Obstruktion noch relativ gut.

    Deine Variante scheint aber auch mit großen Öffnungen zu funktionieren. Welches Programm nimmst Du zum Schärfen des gestackten Bildes her?

    Servus,

    Roland

    Hallo Robert,

    mir gefällt Dein letzter Mars sehr gut. Auf jeden Fall sehe ich die letzte Version als beste Version von Mars.


    Hallo Jörg,

    der Zwiebelring ist mir bis jetzt nicht bewusst aufgefallen, vermutlich da ich diese Effekte auch von meinen Aufnahmen kenne. Du meinst den helleren Rand der eher rechts oben zu sehen ist. Hmm, Mars wird genau von dieser Richtung beleuchtet und es könnte auch sein, dass ein leichtes Leuchten der Atmosphäre zusammen mit der Auflösungsgrenze des Teleskops diesen Effekt hervorruft. So habe ich es für mich interpretiert.

    Wie weit da die Schärfung noch mit hinneinspielt, weiß ich nicht. Ich weiß, dass ich das bei früheren Aufnahmen auch manchmal mehr und manchmal weniger gehabt habe und ich immer versucht habe, den Zwiebelring so gut wie möglich zu unterdrücken und eher dezent geschärft habe. Hier eine Alte Aufname mit 4", die ich bei ähnlicher Phase 2020 aufgenommen habe und denselben Effekt sehe. Auch in der Nähe der Opposition habe ich bei meinen besten 6" Mars Bildern 2020 etwas den Effekt (siehe hier) und deutlich nach der Opposition bei hochfrequentem eher schlechtem Seeing und Staubsturm (hier), bei dem der Rand durch das Seeing leider eher divus aber auch heller ist. Bei Jupiter und Saturn hatte ich den Effekt meines Wissens so nicht (oder sehr selten und deutlich weniger auffällig). Ich vermute, dass diese Effekte teilweise auch visuell vorhanden wären und vielleicht durch die Bearbeitung sich etwas verstärken zumal ich oft im Übervergrößerungsbereich bei meinen Bildern bin.

    Servus,

    Roland

    Hallo Robert,

    danke für's Zeigen Deiner Planetenrunde vom 4.8. Sehr schön. Besonders gut gefällt mir natürlich wieder Jupiter, da er sehr viele feine Details zeigt und durch den anderen Rotationsgrad die perfekte Ergänzung zu den ebenfalls sehr schönen Aufnahmen von Oskar und Ralf sind.

    Aufmerksam gemacht durch Ralf, habe ich nun auch den dunklen Ring innerhalb des C-Rings auf Deinem Bild entdeckt. :)

    Es ist auch ein sehr schöner Saturn geworden.

    Mars ist mit 8,4" Durchmesser noch recht klein aber trotzdem immer wieder schön zu sehen. Dank Deinen 14" kann man einige Details schon sehr schön sehen und es ist eine der wenigen Marsaufnahmen, die ich heuer gesehen habe.

    Apropos, hast Du auch noch Uranus aufgenommen?

    Es ist auf jeden Fall eine schöne Planetenrunde geworden. Goeds God fi's zoagn :)

    Servus,

    Roland