Beiträge von kopfgeist im Thema „25 Stunden Cepheus-Nebel: Hummerscherennebel, Bubble-Nebel, Brain-Nebel, M 52“

    Hallo zusammen,


    sieben Nächte lang hatte ich die Gegend um den Hummerscherennebel im Cepheus zum Ziel ausgewählt. Einige davon konnte ich mit fünf Stunden komplett ausnutzen, in anderen wiederum reichte es aufgrund Wolken nur für 2 Frames mit je 20 Minuten. In Summe sind 25 Stunden zusammengekommen, 21 Stunden davon mit Optolong L-eNhance (Dulaschmalband), 4 Stunden mit L-Pro (Breitband)


    Ich finde diese Gegend sehr interessant, die Nebel sind sehr strukturiert.


    Heute soll es zwar nochmals eine klare Nacht geben, aber da wir uns gerade wieder auf einen Hitzerekord zubewegen und die Nacht dementsprechend warm sein wird, würde ich nicht fotografieren, sondern ausnahmsweise mal visuell beobachten :)



    Hier hat es noch zwei Crops für euch:




    In den äußersten Ecken habe ich noch mit Koma zu kämpfen. Der Abstand zum Reducer scheint da nicht zu passen.


    Hier ein Bild des Equipments kurz bevor die Morgendämmerung einsetzt. Da seht ihr auch meine Lichtverhältnisse inmitten Bad Mergentheim...



    Vielleicht gefällt es euch.


    Viele Grüße,


    Jens