Beiträge von G2-Astro im Thema „Probleme mit der Justage beim 10" Dobson“

    Hallo,


    doch ist liegt ein grundlegendes mechanises Problem vor, die alten Tuben bei GS0 + Skywatcher waren 10 - 16mm länger, aber die Abstände

    Tubus - Oberkannte zur Mitte der OAZ Bohrung blieb gleich, ( werden ja automatisiert gebohrt ) dadurch ist der Spielraum für die Fangspiegel - Höhenverstellung fasst Null.


    Gemessen an dem den alten ersten silbernen GSO + Blaumetallic - Skywatcher, der neue Fangspiegelhalter ist auch etwas länger ca. 1 - 2mm 8o und die Einstellmöglichkeit ist futsch!

    Wurde bei Astrofreunden an den beiden Gerätetypen 3 x so vorgefunden.


    Die Blechrohre, müssen halt ohne Verschnitt hergestellt werden, was dann an Tubuslänge fehlt, „ gleichen ja die nun breiteren Randringe und Hauptspiegel - Fassungen aus „ :huh:  8o




    Die fehlende ca. 1,5 mm kann man durch Kürzung des neuen Fangspiegelhalter erreichen, oder man holt aus den Bohrungen für OAZ und / oder Spinnenbefestigung noch ein Paar zehntel mm heraus!


    Dadurch bekommt man auch wieder einen kleinen Justagespielraum!