Beiträge von CorCaroli im Thema „Probleme mit der Justage beim 10" Dobson“

    Hallo,

    Mir ist schleierhaft, warum dieser in meinen Augen offensichtliche Konstruktionsmangel trotz jahrelanger Kritik in den Foren nicht schon längst vom Hersteller behoben wurde.

    Den einzigen Hersteller der so etwas gemacht hat war Vixen. An meinem damaligen 200/800mm Vixen Newton R200SS war die Kante vom Fangspiegel mit Velours abgeklebt. Das bei einem neuem Teleskop. Ob das jetzt auch noch so gehandhabt wird, wäre interessant zu wissen.


    Kann schon sein das die Mitte schraube jetzt zu lang ist, der FS sollte ja mehr richtung Öffnung, dann Unterlegscheiben oder noch besser Tellerfedern unter die Zentralschraube.

    Das ist eher unwahrscheinlich.

    Nach den Bildern bei TS gibt es beim Fangspiegelhalter keine durchgehende Bohrung. Die Schraube kann somit nicht direkt auf dem Fangspiegel drücken. Da es auch nur um ein paar wenige Millimeter ging, die der alte Halter zu lange war, sollte die Schraube jetzt beim passenden Halter keine Probleme machen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Ich habe das Problem ein wenig mit Bildbearbeitung versucht zu visualisieren:





    Für mich sieht es so aus, als würde der obere Teil vom Okularauszug schräg zum Tubus stehen. Das erklärt dann auch, weshalb der Verstellweg vom Fangspiegel nicht reicht.

    Mich wundert es, dass das Problem erst nach vier oder fünf Nächten aufgetreten ist. Eventuell ist der Okularauszug doch irgendwo angestoßen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Deshalb habe ich ICS gestern angeschrieben um eine Lösung des Problems zu finden.

    Gab es denn den Kontakt mit ICS? Falls ja, wie sieht der Lösungsvorschlag aus?


    Zu den Bildern:

    Die Basis hat links einen kleinen Spalt zwischen dem Tubus. Auf den Fotos wirkt es so, wie es auch Stefan beschreibt, als würde der Okularauszug nach unten in Richtung Hauptspiegel hängen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Ich hoffe das sind die richtigen Bilder.

    Ich denke, dass das nicht die richtigen Bilder sind.

    Du solltest den Okularauszug so fotografieren, so das zu sehen ist, ob die Basis vom Okularauszug auch richtig am Tubus anliegt. Dazu musst du wie schon geschrieben quer über dem Tubus fotografieren.

    Nicht den Okularauszug von oben fotografieren sondern von der Seite, so das die Basis vom Okularauszug auf dem Tubus zu sehen ist.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    ja aber ob das hin und her schicken etwas bringt?

    Das steht nirgends so geschrieben:


    sondern erst mal Kontakt zum Händler aufnehmen.

    Es ist ein neues Teleskop, da erwarte ich vom Händler eine Lösung.

    Wie die Lösung dann auch immer aussehen mag, ist die Sache des Händlers.


    Das Ding wird bald Kratzer und Beulen haben wenn es auch benutzt wird,

    So habe ich meine Teleskop noch nie benutzt und transportiert, das in diese Beulen und Kratzer gekommen sind...


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Beim ersten Schritt bekomme ich den Fangspiegel nicht mittig in das Gesichtsfeld, weil beim Einstellen der Höhe des Fangspiegels die zentrale Schraube ihren Anschlag beim Festziehen erreicht, bevor der FS exakt mittig eingestellt ist.

    Aus der Ferne habe ich jetzt keinen Rat dazu, da ich auf eine solche Situation noch nicht gestoßen bin.

    Eigentlich sollte zwischen dem Fangspiegelhalter und den Justierschrauben Platz bleiben, wenn der Fangspiegel korrekt in der Höhe relativ zum Okularauszug eingestellt ist.

    Gute Frage, was jetzt zu tun wäre...


    Eventuell kannst du Fotos anfertigen, auf der der Fangspiegelhalter, die derzeitige Ausrichtung vom Fangspiegel zu sehen ist. Am besten von vorne in das Teleskop fotografiert.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Woran könnte das liegen bzw. mache ich etwas falsch?

    In aller kürze, weil ich gleich in die Firma muss:

    Beginne von vorne nur mit dem Fangspiegel und dessen Ausrichtung relativ zum Okularauszug. Stelle dazu die Höhe und die Drehung vom Fangspiegel relativ zum Okularauszug ein.

    Nicht mit dem Laser, sondern am besten mit einem Cheshire, Conecenter oder einer Justierkappe. Ich meine, hier beginnt deinen Bildern nach zu urteilen die fehlerhafte Justage von deinem Teleskop.


    Wenn du das hast, dann kommt die Ausrichtung vom Fangspiegel zum Hauptspiegel und vom Hauptspiegel wieder zurück zum Okularauszug dran.


    Viele Grüße

    Gerd