Beiträge von FRANK21 im Thema „Probleme mit der Justage beim 10" Dobson“

    Hallo Alex


    aber doch wie ich schon geschrieben habe,

    Wenn da der HS mittig im FS ist das ganze aber nicht mittig I'm Concenter, dann ist schon der FS nicht mittig unter dem OAZ.

    Das wäre zurück auf Start.

    In der Tat ist aber wenn das Guck Loch in der HS Mitte und in sich zurückfällt für die Schärfe genug justiert, zeigt auch dein Stern


    Gruß Frank

    Hallo Alex


    Beim Chesiere den FS so ausrichten das Kreuz in der HS Mittenmarkierung ist funktioniert wie mit Laser, auch wenn die FS Zentrierung nicht stimmt.

    In dem Fall ist nur die Ausleuchtung etwas verschoben, wird man visuell nicht merken


    Gruß Frank

    Hi Alex


    Den letzten Satz verstehe ich jetzt nicht,

    Sollte doch in jedem Fall der HS zentrisch im FS sein und dann justiert man den HS

    Den HS kann man eigentlich hin und her justieren soviel man will, daß sollte die zentrisch Position im FS nicht sichtbar ändern.

    Wenn das Loch in der Justierkappe eiert ist sie ungeeignet, hätte nicht gedacht das man so was einfaches vermurksen kann😖


    Gruß Frank

    Hallo Stathis


    Der OAZ kann eigentlich ger nicht neben der optischen Achse sein, weil ergibt sie vor, ist schließlich Ausgangspunkt der Justage, wenn OAZ Außenrohr und Innenohr in einer Flucht sind sollte das reichen, ist fast unmöglich die Bedingung nicht zu erfüllen.

    Das man bei rein oder rausgedrehtem Focuser die Spiegel anders sieht ist möglich, aber das Guck Loch sollte Immer im HS Kringel bleiben.


    Gruß Frank

    Hallo


    Das Guck Loch muss vielleicht auf die Focus Position, da wo beim Okular die Feldblende wäre, das Chesiere steht ja gut 30mm höher aus dem OAZ wie die Justierkappe.

    Dann könnte es da es ja geklemmt wird auch noch schief stehen, das lange Röhrchen dient ja zum Zentrieren.

    Eigentlich müsste auch beim Chesiere das Guck Loch in die Mittenmarkierung, ist das Kreuz dann daneben ist es verkippt im OAZ, würde auch bedeuten das der FS dann auch nicht richtig unter Chesirerohr zentriert ist weil das ja dann auch verkippt sein müsste.

    Wenn es ganz blöd ist dann ist das Kreuz im Chesiere nicht mittig, meins hat nicht mal eins.

    Der Kappe in Verbindung mit der OAZ Unterkante wäre mehr zu trauen, kann nicht verkippen


    Finish mit Laser oder am Stern wäre eine Lösung,

    Dann findest du auch raus welches Guck Loch näher dran ist


    Gruß Frank

    Hallo


    Da sieht man die Fase des FS das schwarze darum sollte die OAZ Unterkante sein,

    Wenn du da mal einen Finger hinhältst wird da klar.

    Demnach ist der FS nicht richtig inter dem OAZ.

    Die Justierkappe scheint gut zu funktionieren, ist immer die Frage um wieviel kleiner der FS unter dem OAZ ist, bei zuviel Unterschied schwer zu justieren.


    Wenn du den FS Rand nicht so unter dem Cheshire sehen kannst weil es zu eng ist, muss der OAZ weiter raus oder eine Verlängerung dazwischen.

    Oder ich irre mich da mit den Kanten total, weil ist auch nicht möglich alle Kanten Gleichzeitig scharf zu fotografieren.


    Für visuell kannst du glaube ich Schrauben wie du willst, das wird nicht schärfen abbilden

    Vermutlich sind die äußeren 5mm Bildfeld im 31mm Nagler bei der Justage links 2% dunkler wie rechts🤣


    Gruß Frank

    Hallo Leute,

    ich denke so blöd ist Alex nicht, dass er eine Beule im Tubus übersieht.

    Man sollte hier etwas weiter vorne ansetzen. Zunächst einmal muss sichergestellt sein, dass Alex nicht ein grundlegendes Justageproblem hat. Ist das System erst einmal grob verstellt, so ist es auch gar nicht mehr so einfach

    Du meinst nicht so blöd sonder anders blöd😉

    Ich weiß nicht ob man so 2mm flächig eingedrückt sieht.

    Ich tät den OAZ Mittelpunkt vom Tubusanfang messen Laser reinstecken und an der gegenüberliegenden Wand messen ob er auch da ankommt.... Dafür muss sehr wahrscheinlich der FS raus, zumindest so verdreht werden das es der Strahl vorbeischaft. Dann kan er auch gleich die Spinne umdrehen.


    In 4 Wochen niemand zu finden der sich damit auskennt ist schon eine Leistung wenn man nicht auf einer Halig wohnt😘


    Wenn doch mit genug Abstand justierbar, oder do h der Tubus verformt, bliebe man auf den Kosten sitzen? Das müsste abgeklärt werden bevor man es zurückschickt.

    In 3 Wochen ist HTT, da wirst du geholfen.


    Gruß Frank

    Hallo


    wenn du wo gegengestoßen bist könnte sein das der Tubus sich HS seitig etwas eingedrückt hat???

    das wäre das am ehesten wahrscheinliche

    wenn du dir aus einer Pappe eine Leere mit Tubusradius schneidest kannst du das kontrollieren, müsste ja auf der HS Seite 2mm Luft haben um 10mm daneben zu gucken.

    ich weiß nicht ob man zur Tubusverstärkung von innen Blendringe zur Stabilisierung vor und nach dem OAZ einsetzen könnte, sollte zumStrahlengang ja noch wenigsten 5mm Luft bleiben, 5mm, eher 10mm oder was geht bei 1mm Dickesollte schon was bringen, könnte man sich passend Lasern Lassen, die müssen aber straff reinpassen, dann hast du auch nachhaltig weniger oft Justageprobleme. kannst du gleich noch über bessere Innenschwärzung nachdenken, ist ein Abwasch.

    Wenn das OAZ Rohr im OAZ schief stehen würde das bliebe nicht unbemerkt, dann meist Kugellager gebrochen, bewegt sich dann vermutlich eher nicht und ist auch zu sehen und instabiel


    Gruß Frank

    Wenn das wirklich das Problem ist, dass der Verstellbereich der Spinne nicht reicht, könnte man doch den Okularauszug durch schimen unter die Befestigungsschrauben schräg stellen. Bei einem Newton darf der OAZ ja schräg schauen. Dann wird der Strahlengang nicht um genau 90 Grad umgelenkt, sondern z.B. 92° und schon hat man je nach Wegstrecke bis zum Fokus 4-7 mm Weg an der Spinne gewonnen.

    Hallo


    Das Gegenteil vom Lowrider😂

    Das fragt sich ob sich das den Bildern nach lohnt, 1mm?

    Wenn an den Dünnwandigen Tuben die OAZ Basis nicht voll aufliegt macht wieder Justage Instabilität, die alten Orion 150/600mm waren so wabelig das man sie nach 10cm hochwerfen und mit den Händen auffangen komplett neu justieren durfte, jede Lageänderung auf EQ hat sich schon ausgewirkt.

    Bin mir nicht sicher wie weit weg von passend es ist, ist auch nicht von Dritten bestätigt, er hätte jemand finden müssen der im hilft,

    Wenn es so eine Fischbauchspinne ist könnte man die auch drehen.

    Wenn es tatsächlich nicht passt ist es kein Teleskop sondern ein Bastlerobjekt, 2xPorto und eine Optikwerkstattstunde.


    Gruß Frank

    Hallo Stefan

    Das ist alles richtig, aber um den FS plötzlich mehr wie 10mm höher positionieren zu müssen müsste der OAZ auffällig schief stehen, dafür müsste man schon den Tubus verbeulen.

    Mal jemand unbefangenen ran lassen, Justieranleitung ausdrucken und einfach machen lassen.

    OAZ Rohr locker hätte man wohl beim Justieren gemerkt

    Vielleicht würde ein falsches Bauteil verbaut, ich hatte mal einen Opel Vextra, einer der letzten vom Band und der bekam die Schnauze vom Astra, in Werkstatt hat man sich immer über die nicht passenden Teile gewundert.


    Gruß Frank

    Hallo


    ja aber ob das hin und her schicken etwas bringt?

    muss ja noch Velurfolie reingeklebt werden und wenn man dann die OAZ Löcher langfeilt ist ein Abwasch, mehr wie 3mm würde ich das keinesfalls machen, und es muss alles von der Basis verdeckt sein.

    Das Ding wird bald Kratzer und Beulen haben wenn es auch benutzt wird,

    Der Händler kann es ja auf Carbontubus umbauen, dann lohnt das zurückschicken,

    Preisnachlass??? schickes Zubehör? zB. Telrad für lau

    Ich eine 20€ fürs hin und her schicken, 40€ für eine Arbeitsstunde, und zwei mal von der Post aus 2m Höhe geworfen??? das muss auch anders gehen


    Gruß Frank

    Hallo


    Weiß man ja nicht in welcher Richtung der HS liegt.

    Aber ganz ehrlich wenn das der knallharte Anschlag ist wird das schön justierstabiel und reproduzierbar👍ist für visuell so auch genug weil der Punkt spielt nur eine Rolle für die Bildfeldausleuchtung da hat eben ein Rand bei Monsterfeldblende 5% weniger Licht, der 100% ausgeleuchtete Bereich wird groß genug sein.


    Gruß Frank