Beiträge von Jickledy im Thema „Probleme mit der Justage beim 10" Dobson“

    Weil es mit dem Cheshire nicht möglich war, die Hauptspiegelhalter zu sehen, habe ich noch ein Bild mit Justier-Kappe gemacht.

    Was mir noch einfällt, vielleicht kannst Du den Deckel des Cheshire auch abschrauben und separat ohne die Hülse verwenden. An meinem ist der Deckel mit einer Madenschraube geklemmt.
    Dann könntest Du testen ob man damit besser sieht.

    Moin


    Nach dem Bild (der Dativ ist dem Genitiv sein Tod 8) ) müsste der Fangspiegel über die kleinen Schrauben am Fangspiegelhalter noch etwas "nach oben" und näher Richtung Hauptspiegel gestellt werden. Danach wirst Du aber auch den Winkel wieder anpassen müssen, damit der HS zentral erscheint.

    So ganz die Mitte hast Du noch nicht, aber die Bilder unterscheiden sich auch untereinander.


    Wenn du den FS Rand nicht so unter dem Cheshire sehen kannst weil es zu eng ist, muss der OAZ weiter raus oder eine Verlängerung dazwischen.

    Ich würde eher sagen dass der OAZ weiter rein muss um mehr zu sehen. Wenn Du rausfährst, wird das Sichtfeld doch noch kleiner.


    Gruß

    Gerrit

    Hallo Alex,

    Man müsste auch die Hauptspiegelhalter sehen können. Den Auszug vielleicht noch etwas reinfahren und nochmal fotografieren.

    Der Fangspiegel sieht auch noch nicht ganz auf den Hauptspiegel ausgerichtet aus. Aktuell würde ich sagen der müsste insgesamt noch etwas Richtugn HS.


    Gruß Gerrit