Beiträge von 03sec im Thema „Planeten Quadrologie vom 2/3.August, lauter Updates und jetzt auch mit Mars“

    Hallo Raul,

    so ein direkter Vergleich im Einsatz ist immer schwierig. Bei mir gibt es mal 1 min. gutes Seeing, dann 2 min. schlechteres usw. Wenn ich so einen Vergleich mache, auch z.B. die Belichtungszeit oder Fokus finden etc., dann wechsel ich so oft ich kann. Also z.B. 5 mal Barlow 1, dann 5 mal Barlow 2 und wieder 5 mal Barlow 1 usw. Am Ende suche ich die besten Bilder heraus und stelle dann fest, dass z.B. x % der besten Bilder mit Barlow 1 gemacht wurden.

    Ob das Seeing Tubusseeing ist, kannst du leicht feststellen, indem du einen Stern unscharf stellst und dir die Schlieren anschaust. Ich glaube, du hattest kein wesentliches Tubusseeeing.

    Gruß

    ralf

    Hallo Bianca, Raul und Roland,

    vielen Dank für eure Kommentare. Ja, ich freue mich auch schon auf weitere Bilder von mir, wenn das denn endlich mal wäre. Ich habe schon Entzugserscheinungen. Klarer Himmel, aber ganz mieses Seeing, ich konnte die letzten Tage einfach nichts machen.

    Raul, ich gehöre eigentlich nicht zu den Leuten, die gleich immer das beste und teuerste kaufen. Lange Zeit habe ich mit einem (bzw. 2) Telekonvertern gearbeitet. Die Abbe-Barlow wurde hier gebraucht angeboten. Sie ist relativ klein, 1 1/2 Zoll und man kann die Brennweitenverlängerung durch den Abstand sogar variieren. Sie ist im IR genauso durchlässig, wie im UV, das war mir wichtig. Grundsätzlich glaube ich nicht, dass sie wesentlich besser ist als andere gute Barlows, aber wenn Zeiss draufsteht hat man einfach ein besseres Gefühl. Ich hatte früher mal die 5-fach-Powermate, die war so schwer, dass sie den OAZ (damals an 10er) verbogen hatte.

    Viele Grüße

    ralf

    Hallo Raul,

    warum machst du nicht einen eigenen Thread mit deinen Bildern auf? Du wirfst sie immer ungefragt in meine Beiträge rein, z.T. sogar ohne Bezug zu meinen Bildern. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass du den Trafic hier nutzen möchtetst, um über ein höheres Google-Ranking auf deinen

    "Umfangreichen Ratgeber für Einsteiger und Fortgeschrittene" aufmerksam zu machen. Vielleicht irre ich mich, dann tut es mir leid, aber ich würde hier gerne meine Bilder zeigen.

    Die Fragen beantworte ich dann in deinem Thread.

    Freundliche Grüße

    Ralf

    Hallo Forum,

    nach 1,5 Jahren habe ich nun zum ersten Mal das Gefühl mein Teleskop ausgereizt zu haben. Die Nacht vom 2. auf den 3. August war einfach wunderbar. Ich habe 4 Planeten gefilmt und ca. 1 TB Daten gesammelt. Insgesamt sind (mind.) 7 Bildmotive entstanden und bei einer weiteren Auswertung wird sicher noch das ein oder andere Nebenprodukt entstehen. Im Laufe der Zeit werde ich sie alle hier zeigen, aber für die Bildbearbeitung muss ich mir (will ich mir) etwas Zeit nehmen. Um eine gewisse Aktualität zu erhalten, zeige ich euch hier einen "Rush-Print", daran würde ich sicher noch etwas herumfeilen, bzw. ich muss es noch mal ganz neu derotieren. Aber trotzdem ....

    Die Daten: 16" Dobson, ASI 178MC, das ist also ein Bayer-RGB, ADC von ZWO, Abbe Barlow, f/12,5 34 mal 30 s. 15 ms. Verwendungsrate 70 %, derotiert, geschärft in PS mit 1,6 Px und 800 %, nachgeschärft in Topaz Sharpen, wenige % unter Verwendung der Sobel-Randerkennung. Die Monde einzeln gestackt und eingefügt. Urzeit: 1:47,9 UT



    Diese Nacht wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

    Viele Grüße

    ralf


    Update: neu bearbeitet und mit 120 % dargestellt:





    Update 2:


    Ab ca. 23:30 UT (2.8.) konnte ich Saturn neben unserem Haus erwischen. Die Bedingungen waren zunächst sehr seltsam, niedrig-frequentes-Seeing, so etwas habe ich selten gesehen. Bei der Justage blähte sich ein Stern ganz langsam auf und verblasste regelrecht, nur um danach wieder zusammenzufallen, und sehr sauber das Airyscheibchen zu zeigen.

    Da ich schon einige brauchbare Satürne hatte, habe ich mir beim ersten belichtungsdurchgang gar nicht viel Mühe gegeben, obwohl selbst bei der Farbkamera die Cassini-Teilung oft durchgängig zu sehen war.

    Fast 2 Stunden später war ich mit Jupiter und Mars durch und ich fragte mich, ob ich vielleicht doch ... Saturn hatte nur noch 22,5° Horizonthöhe, aber ich wollte das gute Seeing auch hier noch nutzen.

    Ich wurde belohnt mit einigen neuen Details, die ich in meinen anderen Bildern nicht nachweisen konnte.

    Da war zunächst ein kleiner Wirbel in der nördlichen Polarregion, nicht auffällig, aber seit über 10 Jahren endlich mal wieder ein Wolkendetail. Die Unterseite des NEB (analog zu Jupiter) zeigte zudem eine wellenartige Struktur, überhaupt scheint an einigen Stellen diese absolute Gleichmäßigkeit in der Fläche durchbrochen zu sein.

    Das blaue Band auf der Südhalbkugel war nun sehr deutlich zu erkennen und ganz knapp scheint sogar die Saturnkugel durch die Cassini-Teilung. Am meisten aber hat mich der dunkle Rand im C-Ring gefreut. Ich wusste gar nicht, dass es den gibt. Zunächst hatte ich ihn für ein Artefakt gehalten, aber nein, der ist real. Es gibt wenige Amateuraufnahmen, die das zeigen. Wenn ich jetzt mal einen Ausblick auf die nächsten Jahre geben soll, wenn Saturn wieder höher steht .... Ich freue mich einfach darauf....



    ... und den noch mal zwischendrin:



    Uranus ist jetzt nicht soooo der Bringer, aber immerhin kann man die etwas heller Polkalotte erkennen.

    Viele Grüße

    ralf


    Update 3:

    Jupiter etwa 1 Std. früher. Der GRF ist schön zu sehen und die Details auf Kallisto freuen mich besonders. Eigentlich waren das 2 versch. Serien, die ich dann zusammengefasst habe. Die Derotation erstreckte sich über ca. 35 min. Randartefakte wurden durch einen 2. Stack mit Bildern, nur um die Referenzzeit, gemildert.



    Ich habe diese 35 min. mal in ein Video gepackt. Das sind jeweils Stacks von 30 s für ein Bild und jedes gleich bearbeitet, und zwar 1,6 Px geschärft mit 1000 %, sonst nichts, leider auch kein Farbabgleich :)


    35 min. Jupiter GIF


    Viele Grüße und bis zum nächsten Update.

    ralf




    Update 4, das dürfte dann auch das letzte sein.


    Saturn im Methanband. Ein herrlicher Anblick auf dem Bildschirm.



    ... und Jupiter gleich zweimal.




    Mit der Schärfe bin ich nicht zufrieden und ich "forsche" noch nach den Ursachen. Klar, 889 nm ist deutlich langwelliger und die Auflösung sollte um ca. 40 % geringer sein, aber das kann es nicht alleine sein. Die Belichtungszeit habe ich auf 20 ms drücken können. Gestern konnte ich etwas testen. Die Barlow macht das Bild auch nicht unschärfer, auch der ADC nicht (den ich ja eigentlich gar nicht brauche hier). Auch ein Leck im preiswerten ZWO-Filter hat keine sichtbaren Suren hinterlassen. Z.Z. befürchte ich, dass Streueffekte im Chip die Ursache sind (back illuminated).

    Ich bleibe aber dran....

    Viele Grüße

    ralf


    Ohje, ich habe Mars vergessen, bei einer Quadrologie müssen es ja auch 4 sein.



    Hier also nun das wirklich letzte Update.

    Viele Grüße

    ralf