Beiträge von NormanG im Thema „Sternegucken im schwäbisch Outback / mit den Dobsons erst DeepSky, dann Planeten“

    Hallo Micha,


    im Night Sky Observer's Guide sprechen sie schon von 150x mit 16/18 Zoll) und hoffe dann auf positive Sichtung des Qunitetts.

    Im NSOG steht gleich darüber auch die Beschreibung mit 12"/14" ...


    Generell finde ich,ist der nsgo nicht die allerbeste Quelle aus verschiedenen Gründen. Aber besser als nix.


    Keine Ahnung wo die Untergrenze ist,aber mit 10" geht die Gruppe auch noch gut, sofern man guten Landhimmel hat.

    Äh,mal geguckt: in Gerhard Stropeks Beobachteratlas ist ein Hinweis "fine galaxy cluster for telescopes from 6-8" für einen dunklen Standort.

    Gut,"fine" sicher nicht,aber machbar;-)

    Die beste Beschreibung die mir adhoc vorliegt,ist aus dem BAfK: mit 8" sicher sichtbar und mit 12" bei gutem Seeing sind die Komponenten getrennt erkennbar.

    Mal +- frei zitiert.



    CS,


    Norman