Beiträge von Timm im Thema „Sternegucken im schwäbisch Outback / mit den Dobsons erst DeepSky, dann Planeten“

    Hallo Micha,

    mit 18 Zoll ist Stephans Quintett eigentlich gut zu sehen. Im 31er Nagler sollten sie mit NGC7331 im Gesichtsfeld sein.

    Die Galaxien sind hat recht dünn… aber bei höherer Vergrößerung sieht man alle fünf.

    Wenn man sie erst mal kennt, kann man sie nicht übersehen.


    Hallo Gerd,


    da haben wir ja zwei fast identische Spiegel vom Roland bekommen.

    Kein Wunder, dass die Spiegel rattenscharf abbilden.

    Fährst du denn zum BTM ins Altmühltal?


    cs

    Timm

    Hallo Gerd,


    ein interessanter Bericht! :thumbup:


    Schön, dass der Roland-Herrmann-Spiegel im Nachtgrabb sich so gut geschlagen hat!

    Die alten, fetten Galaxy-Spiegel waren recht gut, aber manchmal auch nicht.

    Da musste man etwas Glück haben... und Zeit, bis sie ausgekühlt waren.


    Das ist bei Rolands dünnen Spiegeln nie ein Glücksspiel gewesen.

    Momentan baue ich meinen ollen 20"-Lowrider, den ich aus Südafrika zurückgeholt habe,

    von leicht auf federleicht um... der 8,6Kg-Spiegel ist ja hervorragend! Strehl über 0,99.



    Das ist dann mein aller, aller, allerletzter Dobson, der mit etwas tüfteln auf 23 Kilo kommen wird. :)


    cs

    Timm