Beiträge von Starflyer im Thema „Frühjahrs-Teleskoptreffen 2023 in der schwäbischen Alb“

    Hallo zusammen !


    at roblindau und die anderen:

    Wenn ihr mit Womo oder Zelt kommt oder sonst eigenständig über die Nacht kommt und am Campingplatz nix mehr geht, kann ich Euch Sa. auf So. weiterhelfen... mit Infrastruktur.

    Bin halt erst Sa./So. da. Ist aber ca. 15 Fahrminuten weg (Münsingen) . Dann bitte PN unter jbtt at freenet.de (4-5 Womos o.ä. geht immer).


    Und:

    Wenn ihr Lust habt :

    Packt doch Eure tollen Astroaufnahmen mal auf 'nen USB-Stick, am besten hohe Qualtität und 16:9 ! Dann könnten wir evtl. auch bei schlechtem Wetter (Sa./So.) ein Bilder-Symposium veranstalten ...am gleichen Ort !


    Ansonsten werde ich auf jeden Fall Sa. auch mal bei Euch vorbeischauen... Parken vor Campingpatz geht doch, oder ?


    Gruß Jürgen










    Antworten

    Hallo Hannes !


    Hätte da evtl. kurzfristig noch ne Möglichkeit bzw. Location für ein zusätzl. Herbsttreffen 2022 auf der schwäb. Alb ! War früher übrigens auch beim SAFT , nur als Gast ohne Fernrohr, bei teilweise tollem Himmel, letztendlich hat mich das dazu bewogen selber nen 12“er Dobson zu beschaffen .


    Mögliche Termine wären halt lediglich noch 28.-30.10. und 18.-20.11. jeweils Fr.abend bis So. mittag,

    mit Mondphasen könnte das ja noch halbwegs passen an diesen WE ?

    Campingmöglichkeit, Sanitärräume, WLAN, Vortragsraum für ca. 25 Leute gegen kleinen Obulus verfügbar. Strom ebenso , könnte auch an Beob.platz gelegt werden.

    Was ausser gutem Himmel sonst noch vonnöten wäre müsstest Du mir halt mitteilen, hab sowas noch nie gemacht.

    Ich würde das Ganze aber wetterabhängig machen, ein oder zwei Tage vorher würde es ein go oder no-go geben.

    Macht für mich keinen Sinn so ein Treffen bei Dauerregen oder geschlossener Bewölkung.


    Wegen Wetter: Wie ihr schon geschrieben habt : Oktober kann kalt sein !

    Meine Erfahrungen: Wir hatten Ende Oktober schon Schnee und eiskalt, aber auch schon Föhn und recht warm.

    (gilt auch für Nov. und. Dez.). Nebelgefahr bei hoher Feuchte.

    Daher meiner Ansicht nach spontane u. kurzfristige Entscheidung notwendig, weiß ja aber nicht wie flexibel ihr da wärt...

    Zelten auf jeden Fall was für Leute mit guter Ausrüstung. Zimmer gäbe es auch in der Gegend.


    Wieviel Interessenten hattest Du denn jetzt noch für diese Monate gezählt ?


    Grüße Jürgen