Beiträge von norbert_loechel im Thema „Mitternachtsschwitzen auf La Palma“

    Hallo Timm,


    13 Nächte sind natürlich eine tolle Ausbeute in einem Urlaub!


    Auf dem Taubenberg gab es zwar keine Gänsehaut - das haben schon die Temperaturen verhindert - aber es hat trotz leichtem Dunst richtig Spaß gemacht! Mit am 18-Zöller waren zwei Novizinnen, daher war unser Programm nicht zu anspruchsvoll. In der Dämmerung hatte ich Antares eingestellt, ohne zu sagen, was daran besonders sein soll. Der Spiegel war noch nicht ausgekühlt, aber beide Damen haben ein oranges Wollknäuel beschrieben, das in Bewegungsrichtung eine grünliche oder blauweisse Stelle zeigt (vor 9 Wochen in Namibia war die Trennung in Zenitnähe leichte Beute für den Zehnzöller...). Danach kam der Tintenklecks an die Reihe; den haben die Mädels aber erst erkannt, nachdem ich ein Bild hergezeigt habe. Steht halt auch sehr tief hier! Der Lagunennebel und M17 waren jedoch dank O-iii-Filter mit schönen Dunkelstrukturen zu sehen (O-Ton: "der Schwan hat ja Federn").


    Der Komet C/2017 K2 PANSTARRS in Ophiuchus wurde als in der Mitte helleres, farbloses Wölkchen beschrieben. Na gut, dann eben wieder Buntes: Die Farben von Albireo und Rasalgeti haben den beiden gut gefallen. Auch der orange Stern in M11 wurde gleich bemerkt.


    Beim Ringnebel in der Leier musste ich dann erklären, wie so eine Form entsteht. Auch zu den bizarren Fasern im Cirrus-Komplex kamen Fragen. Beim Vergleich der Kugelhaufen M13 und M92 im Herkules ist beiden Damen die unterschiedliche Konzentration der Sterne zum jeweiligen Zentrum aufgefallen. Bei dem Doppelsternhaufen h und chi im Perseus gab es dann wieder begeisterte Kommentare zu den orangen Sternen der Haufen. Den Abschluss der DeepSky-Objekte bildete die Andromedagalaxie M31 - mit deutlichem Staubstreifen.


    Als langsam die Dämmerung nahte, haben wir uns noch Vesta, Juno und Neptun angesehen und dann unsere Dunkeladaption mit Mars, Saturn und Jupiter verabschiedet. Gegen halb fünf waren wir zurück in München...


    Viele Grüße

    Norbert

    Hallo Timm,


    danke für den schönen Bericht! Freut mich, dass Ihr zumindest in der zweiten Hälfte gute Verhältnisse hattet. Wünsche einen angenehmen Rückflug!


    Viele Grüße

    Norbert


    PS: Werde heute Nacht auf den Taubenberg fahren, wo die Verhältnisse nach dem Monduntergang recht gut vorhergesagt sind