Beiträge von CD123 im Thema „Logitech 270 Webcam für Mond und Planeten“

    Hallo Jürgen,

    dann wäre es schön, wenn Tom sich dazu äußern würde. Und nicht schriebe "... sodass sie AUF das Teleskop passt".

    Tom sucht Informationen, erzählt aber nicht, was bei ihm ankommt. Und welche Schlüsse er daraus für sich zieht.

    Hallo Tom ,

    so ein 60/900mm-Teleskop war auch mein erstes Teleskop, auf einer "Montierung", die wackeliger war, als die, die von Bresser mit dem Rohr heute verkauft wird. Das war vor 60 Jahren. Und die Kamera hatte ich auch selbst gebaut. Es entstanden einige schöne Mondbilder, auf die ich sehr stolz war. Bleib also dran, und berichte über die Schritte, die du unternimmst.

    Grüße

    Dietrich

    Das ist eine Webcam mit fest eingebautem Objektiv. Es gibt bei Logitech eine Software zum Download für die Kamera. Etwas versteckt, man muß den Voreintrag (Windows 11) abändern. Dann bekommt man den Download angezeigt für Windows 8 und 10.

    Damit würde ich erst einmal beginnen.

    Aber warum mit so einem Ding fotografieren, wenn du doch eine EOS hast und das 50mm-Objektiv dazu?

    Webcams hat man früher verwendet um Planeten und Mond zu fotografieren. Heute gibt es dafür wesentlich bessere Kameras für wenig Geld. Und für Planeten hast du doch noch keine passende Optik, oder?

    Oder hast du die Optik von der Kamera abgetrennt und ein Verbindungsstück gedruckt, das an den Okularauszug deiner Bresser-Optik passt (also nicht auf das Teleskop)?

    Dann könnten Mondbilder gelingen, für Planeten sind selbst 900mm Brennweite noch etwas zu wenig. Und hast du eine gute Montierung für das Rohr?

    Grüße

    Dietrich