Beiträge von Kerste im Thema „Einsteiger sucht etwas Anleitung“

    Hi!


    Ja, bin auch u.a. Astroshop-Kunde (und TS, Baader, Astrogarten, Fernrohrland, Intercon, Noctutec... bevorzugt die kleineren Händler). Wie bei jedem Händler und Verein gilt: Wenn du an den richtigen kommst und er keinen schlechten Tag hat, gibt's brauchbare Infos. Wobei jeder seine Vorlieben hat.


    Die SE ist auch eine schöne Montierung – aber in die Computersteuerung muss man sich auch erst einmal reindenken. Wir haben sie im Verein – ich mag sie sehr, wenn auch vor allem visuell. Ein zwei Abende rumspielen, und man kann viel Spaß damit haben. Schnell auf- und abzubauen, und mit dem richtigen Teleskop drauf gerade visuell eine feine Sache.


    Die ganzen Bauteile – Teleskop, Montierung, Goto-Steuerung, Computersteuerung, Computersoftware, Kamera, Kamerasoftware etc – sind mittlerweile weitestgehend ausgereift. Aber alles – noch dazu von unterschiedlichen Herstellern – zum Zusammenspielen zu überreden, ist nicht ganz trivial. Da ist ist es hilfreich, wenn jemand physisch anwesend, der helfen kann – wobei du hier auch viel Hilfe erhalten kannst, aber am besten, wenn die Fragen nicht zu allgemein sind. Wenn du dich dann noch auf ein Dachfenster beschränkst, hast du es noch schwerer.


    Ein eVscope ist schweineteure Sache (für meine Gehaltsklasse) – aber wenn du die ganzen Bauteile einzeln zusammenkaufst und die Zeit (oder auch nur die Nerven) rechnest, bis die Einzelteile das tun, was du willst, ist der Preis schon wieder relativiert. Der 150/750 mit Goto liegt auch bei über 1000€, plus Kamera, ggf. Software, anderes Zubehör und Lernkurve, weil da vieles nicht Out-of-the-Box funktioniert (die Montierung muss z.B. eingenordet werden, und da hast beim Blick aus dem Dachfenster nicht viele Referenzsterne dazu).


    Beste Grüße,

    Alex

    Was soll in Vereinen anders sein - wenn überhaupt auffindbar, jeder schwärmt nur für sein eigenes, die meisten kennen auch nicht mehr ... *befürcht*

    Ich zumindest kann schneller sprechen als Tippen - wenn mich im Verein jemand auf den Einstieg mit Ziel Astrofoto anspricht, kann ich die ganzen Koffer zeigen, die zu einer Astrofoto-Ausrüstung gehören, oder auch die ATIK mit Livestacking-Option vorführen. Das gibt einen schnelleren Einblick darin, warum ich sage, dass Astrofotografie nur was für Verrückte ist (und dass ich weiß, wovon ich rede, weil ich's selber mache). Oder er kann sich mal dazu setzen bzw. das Vereinsequipment benutzen, ohne gleich selbst kaufen zu müssen – und so sehen, ob das was für ihn ist. Kommt natürlich darauf an, wie die Sternwarte ausgerüstet ist. Viel andere Sachen als hier wird er dort auch nicht hören, aber es ist vielleicht besser begreifbar.


    Beim eVscope musst du nur über den Up/Download gehen, wenn du die Rohdaten haben willst und nicht mit dem gestackten Live-Ergebnis zufrieden bist. Als EAA-Komplett-Setup ist das eVscope chic – wenn man damit zufrieden ist (oder es anstrebt), möglichst wenig selbst machen zu müssen/können.


    Beste Grüße,

    Alex

    Hi!


    Bei den Voraussetzungen und zweitrangigem Budget sind tatsächlich Vaionis und Unistellar die besten Kandidaten.

    Mit dem Unistellar eVscope 2 konnte ich mal rumspielen: Hands on: Unistellar eVscope 2 Ein paar weitere Threads zu beiden Anbietern gibt's im Forum.


    Wenn du bei null anfängst und als Ziel das Livebild im Wohnzimmer hast, hast du eine sehr steile Lernkurve vor dir, die kaum Spaß machen dürfte, vor allem nicht alleine/nur mit online-Hilfe.


    Unter https://www.astrotreff.de/poi/index.php?map/ oder https://www.sternklar.de/gad/astronomische-Vereine.htm findest du auch Vereine, die evtl. helfen können.


    Beste Grüße,

    Alex