Beiträge von flatratte im Thema „Einsteiger sucht etwas Anleitung“

    5k ... 5000???? *staun*


    €500 ist für diese Ziele kein ausreichendes Einstiegsbudget. Wußten hier alle. Wußte aber tatsächlich keiner, wie man's ganz billig machen könnte ... weils einfach nicht geht. Und 'sinnvoll' kann nur was sein, was auch geht.


    Für € 500 , zumindest in dieser Region ließe sich evt. rein visuell mit Dobson was machen ... mit Goto by Hirn und Arm.


    Bleib' dabei und lies Dich ein ...


    Gruß

    Stephan

    Gugg' mal nach 'ner Monti, die fernsteuerbar ist. Diese AZ Gti, hier oft erwähnt, ist möglicherweise die mindste ... ist jemand gerade damit eingegangen, weil seine soviel Spiel hatte. Aber andere benutzen die ebenfalls. Nach oben offen, die Monti-Skala. Ich benutz' die SolarQuest, sicher bauähnlich, ohne Spiel, allerdings nur für Sonne brauchbar. Nachteil speziell dieser Montierungen: Sie tragen nicht viel! Größere Montis lassen sich üblicherweise fernsteuern. Und bitte nix, was evt. mit Motor nachrüstbar wäre oder nachgerüstet ist.


    So ein chinesisches Stahl-Standard- Stativ ...


    ... und Deinen Tubus drauf ...?


    Gruß

    Stephan

    Hast Du falsch verstanden meinen Spott. Bei Astroshop kaufen hier viele, nur eben nicht über Amazon. Ist derselbe Laden, in dem wir auch kaufen. :D


    Nur sind diese Anfängerpakete nix für Anfänger, höchstens ordentlich handhabbar für Fortgeschrittene. Ein Anfängerteleskop muß ja einfachst zu bedienen sein. Ich behaupte mal mein SE ist ein feines Anfänger-Teleskop. :S


    Gruß

    Stephan

    Hier gibt's den Physikalischen Verein, natürlich 'ne andere Nummer ... Bei der Gruppierung, bei der ich angefangen habe, kannte jeder nur das Eigene ... war der Einzige, der nicht unbedingt fotografieren wollte (damals noch chemisch). Bei Hale Bopp war meins das einzige 'brauchbare' Teleskop, durch das man noch guggen konnte - nur Fotos drauf. Bei Hyakutake war's der Astoscan eines Bekannten ... Vor einem halben Jahr habe ich an eine Assozation gemailt, zT. mit früheren Bekannten, zum Mitguggen ... keine Resonanz ... freut mich sehr, wenn's woanders besser ist, bzw. Leute mehr Erfolg damit haben.


    Gibt hier'n Händler, der berät und mit ausprobiert. Solange es in realisierbarem Rahmen bleibt, nimmt der sich sicher Zeit ... hat er immer. Vermutlich kennt auch der Grenzen, wenn's unverschämt wird.


    Jeder gegen jeden und die Physik gegen alle ...


    Die machen Okulare extra so teuer, damit wir uns nicht damit gegenseitig bewerfen! :evil1:


    Aber mein Geschimpfe ist hier off topic ....


    Gruß

    Stephan

    Ich nehme an, das Amazon-Angebot ist vom Verkäufer Astroshop? Ein Treppenwitz ... :D


    Noch vor'm halben Jahr mußte jeder, der sich hier meldete bez. Fernrohr, unbedingt, unbedingt EAA bedenken ... So ändern sich die Zeiten! :D


    Was soll in Vereinen anders sein - wenn überhaupt auffindbar, jeder schwärmt nur für sein eigenes, die meisten kennen auch nicht mehr ... *befürcht*


    Lieber Skynight, wir sind oft eklig ... bei Freibier ändert sich das meist! Gewöhn' Dich einfach dran. :P


    Falls das Amazon Angebot dasselbe oder ähnlich dem ist, was ich auf die Schnelle gesehen habe, Stativ unzureichend, Montierung Schwabbelsalat (sorry), Optik vielleicht brauchbar. Nicht böse sein, nur eine Mutmaßung ...


    An Deiner Stelle würde ich Zielwechsel vornehmen ... was gutes (leider teuer) für vor's Haus zum selbst Durchguggen. Überlegen ob ich mit sowas zufrieden wäre. Falls ja, das bereits so kaufen, daß es EAA aufrüstbar wäre.


    - Kenne leider auch nur meins, habe ein NexStar 6 SE. Das steht in seiner Alt/Az-Monti wie'ne 1. Ist kompakt, tragbar, wäre mit Wedge parallaktisch aufrüstbar, kein Meridianflip, weil Gabel, gibt Zubehör Plate Solving Modul, ist mit billigem Modul WLAN fernsteuerbar. Alles von Haus aus ... 'ne Cam mit Verbindung zu'nem Computer ist sicher machbar. Nachteil, das SCT hat nur ein max. Gesichtsfeld von ca. 1,4°, kann für Nebel schon sehr knapp werden. Maximal meint übrigens mit Reducer/Correktor ... also wirklich max. Jetzt noch 'ne Kamera finden, die das ausnutzt??? Mit einem Adapter, selbstbaubar, bekäme man auch einen anderen Tubus in die Klemme ...


    Automaten wie Varionis oder Unistellar ... Eines aus dem Bereich könnte man nehmen ... eins schickt die Bilddaten afaik immer erst nach Hause, von wo man dann die Bilder bekommt - never! Waren hier schon beeindruckende Bilder im Forum. Trotzdem meine Befürchtung ... was ist, wenn da mal was dran kaputt ist, wenn der Akku mal fertig ist, gibt's dann Service?


    Lies mal im EAA-Forum eine Zeitlang mit, gugg' auch nach den Bildern, wie aufgestellt worden ist, was die Leute auf den Monitoren haben, bewunder den Kabelsalat ... nur einfach einschalten und perfekten Bildern zuguggen scheint nur selten zu sein, muß ja doch 'ne Bildbearbeitung dazwischen ... Macht bestimmt 'ne Menge Fetz, aber scheint auch immer was zum Basteln zu sein.


    Ach ja, manche sind wohl auch indigniert, weil Du nur Deinen individuellen Nickname/Rufzeichen und nicht Deine bürgerliche Sammelbezeichnung (Vorname) postest. :P


    Gruß

    Stephan

    Huhu Skynight,


    Du brauchst mMn. zumindest mal eine Montierung, die fernsteuerbar ist. Am besten, sie hat bereits eigene Intelligenz mit der sie einmal eingerichtet auf Befehl Objekte aufsuchen kann (=GOTO). Diese Montierung muß stabil genug sein Deine Optik tragen. Sie sollte auf ein massives Stativ. Dazu eine Kamera, die ähnlich einer Webcam Filme macht, die übertragen werden und dann als Einzelbilder weiter verarbeitet werden ... Um Nebel herauszuarbeiten ist das notwendig.


    Vorgekautes .... Igitttt! :P :evil1:  :D


    Gruß

    Stephan

    Willkommen Skynight hier im Forum!


    Ich persönlich könnte kaum behilflich sein, weil ich nur wiesuell beobachte, dh. von 'ner Wiese. ^^


    Denke, vom Dachfenster aus hat man die Wahrscheinlichkeit schlechten Seeings weniger durch Heizung, als durch unsere liebe Sonne, die die Dächer enorm aufheizt. Es könnte auch geringes Gesichtsfeld bedeuten, außerdem Probleme den Computer einzurichten. Normalerweise wird der auf Align-Stars eingerichtet, damit die Monti weiß, wo sie hinguggt und die richtige Geschwindigkeit zur Nachführung liefert. Anfangen würde ich jedenfalls eher vor dem Haus mit möglichst einigem Abstand. Mit Hilfe des Programms Stellarium kannst Du ja immerhin schon mal die möglichen Perspektiven ermitteln.


    Gibt ja hier viele EAA-Benutzer, die Dich wesentlich besser einführen können!


    Gruß

    Stephan