Beiträge von stefanj9 im Thema „Einsteiger sucht etwas Anleitung“

    Nene, ich meinte tatsächlich billig. Die "Kinderversion" von diesem Teil für 80 Mäuse ist bestellt (svbony 501). Freitag Nacht kann ich dann probieren, wie sehr es flimmert, was sehe ich da eigentlich, wie stark wird der Augenkrebs durch die Billiglinsen usw... :P

    […]

    Okay, reicht zumindest für den Mond, aber nicht mehr 8o

    […] Was das Teleskop angeht, ich spiele schon mit dem Gedanken, mir zusätzlich noch ein "Billig"-Refraktor 70mm zu holen, damit ich mal die Unterschiede sehen kann. […]

    Streiche mal „billig“ und setze „preiswert“ ;)


    Z.B. das Svbony SV503 ist gar nicht mal sooooooo schlecht und nicht nur herausgeschmissenes Geld.


    Dazu auch ein Video zum Verständnis…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS & VG

    Stefan

    […] Was für mich zum Beispiel die komplette Überraschung ist, das eine Kamera mehr sieht als das menschliche Auge. Ist doch im "normalen" Alltag mit normalen Kameras eigentlich eher das Gegenteil der Fall. Noch vor 2 Tagen hätte ich geschätzt, das man für astronomische Bilder und Videos superteure Spezialkameras benötigt. […]

    Natürlich sieht die Kamera mehr … was Du mit „normalen Alltag“ meinst sind Stock-Kameras und das am Tag (Stichwort: Dynamikumfang). Diese sind zudem darauf getrimmt das menschliche Auge zu imitieren (OWB-Filter).


    Die handelsüblichen Sensoren sind empfindlich und können Licht von 300/350 nm (UV) bis 1100/1200 nm (IR) erfassen. Das menschliche Auge ca. 400 bis 700 nm.


    Zumal sind Menschen und Stock-Kameras recht „rotblind“. Das betrifft u.a. H-Alpha. Der Mensch sieht nachts auch keine Farben … darum sehen wir Nebulae nur in weiß.


    Die Liste ist lang und das nur eine grobe Einführung…


    Daher steckt auch bei mir schon sehr viel Geld alleine in den Kameras und Spezialfiltern bzw. Sonnenteleskop.


    In meiner Galerie ist auch einiges, was nur mit spezieller Optik möglich ist bzw. damit optimiert wurde.


    CS & VG

    Stefan

    Hey Du,


    zu sagen finde ich aber auch etwas doof. Jemanden mit seinem Namen anzusprechen ist deutlich angenehmer und persönlicher ;)


    Gut, mit 5k lässt sich schonmal was machen - wir müssen es aber nicht gänzlich ausreizen :P


    Schau Dir mal folgendes Video als Anregung an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS & VG

    Stefan

    […] Das Teleskop bringt bereits ein Stativ mit parallaktischer Montierung mit, laut Amazon. […]

    Der war gut, spätestens jetzt sind alle wach ;)

    […] Was ist eine GoTo Montage ? Motorsteuerung nehm ich an ? […]

    Sterngucken mit komplexer Technik ist nicht „convenient“, außer man investiert in eine Vaonis oder ähnliches. Solche allgemeinen Fragen kann man sich selbst auch mit Google erarbeiten. So viel Eigeninitiative sollte möglich sein.


    Vielleicht findest Du die Reaktionen hier gerade schon zu ruppig, aber irgendwann wird es einfach anstrengend, jemanden von null nach Astro-Profi in einem Tag zu führen.


    Weiterführende Fragen werden Dir die „EAA-Experten“ aber gerne dennoch beantworten.


    Nutze die bereits gegebenen Tipps und Du kommst sicher an Ziel :thumbup:


    CS & VG

    Stefan


    PS: Ich würde hier auch eher zu einem APO tendieren und auch eher zu etwas kürzen Brennweiten - 250 bis 350 mm. Nicht alle Objekte sind klein.