Beiträge von Lucifugus im Thema „Einsteiger sucht etwas Anleitung“

    Servus Namenloser,


    mit bis 5k hast du viele Möglichkeiten. Was mir für einen Einsteiger einfallen würde, wäre z.B als Montierung eine Celestron Nexstar Evolution, vielleicht mit einem 8-Zoll SC. Viele haben Sorge, f/10 sei zu extrem, aber es ist sehr friedlich, was Collimation angeht und ein gutmütig Allrounder. Ich kenne auch eine Sternwsrte, die einen C14 sehr erfolgreich EAA nutzen.


    Es gehen aber sicher auch andere azimutale Montierungen undnatürlich andere Optiken. Wichtig wäre, dass die Montierung per Software selber das Alignment macht, damit du es nur hinstellen musst und auf "den Knopf" drücken musst. Du musst auch noch Zubehör im Hinterkopf haben (z.B. Tauschutzkappe oder Beheizung, natürlich Kamera etc.).


    Aus dem Dachfenster wird das aber nicht gut gehen, was ja bereits geschrieben wurde. Zumindest Balkon wäre besser.


    Ich würde mich auch von einem guten Shop beraten lassen. Wenn man vorher schon ungefähr weiß, was man will und beim Gespräch klar wird, dass man bereits Ahnung hat, ist die Beratung dann sehr hilfreich. War jedenfalls bei mir so. Mein bevorzugter Shop wurde bereits genannt, ich will aber keine Schleichwerbung machen. Ich hatte für mein Setup ca. drei Stunden telefoniert (damals: Corona) und hatte dann mein Paket zusammengestellt.


    Du kannst auch z.B. MünchenbeiNacht (Ewald) kontaktieren. Der macht das genau so, wie du es vorhast, wenn ich mich recht erinnere. Findest du auch im EAA-Unterforum.


    EAA selbst mache ich nicht und auch keine remote control. Ich bin live mit dem Teleskop draußen. Jeder betreibt dieses Hobby anders ;)

    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Namenloser,


    die meisten hier schreiben ein nettes Hallo oder Servus und schließen mit Grüßen. Und sich per Vorname anzureden ist auch einfach netter bzw. hier gern gesehen.


    Die kritischen Postings beziehen sich ja auf die fehlenden Infos deinerseits.

    Das bringt mich doch schonmal weiter, sehr gut. Das Budget ist zweitrangig, aber sollte im sinnvollen Rahmen bleiben. Hobbies kosten nunmal was.

    Schön, dass es dich weiterbringt. Ein kleines Dankeschön würde aber mehr motivieren, dir weiterhin helfen zu wollen.


    Nachtrag: Da ist ein Absatz verschwunden (hatte das Handy weggelegt, dann weitergetippt. Vermutlich markiert und überschrieben)... Wenn das Budget zweitrangig ist, dann kannst du auch sagen wir mal 20.000 Euro ausgeben? Denn ja, Hobbys kosten Geld (habe in mein Haupthobby- keine Sterne- mehr reingesteckt). Oder um die 5000 Euro? Damit kann man einsteigen... es geht auch mit kleinem Budget. Klein wäre bei Astro für mich unter 3000 Euro. Was ist also für dich also ein sinnvoller Rahmen? Den zu wissen wäre hilfreich.


    Meine Ausrüstung ist ein Zwitter zwischen visuell und klassischer Fotografie. Ich habe aber mal mit einem C11 spielen können - azimutale Montierung, computergesteuert, muss nur aufgebaut werden, dann sucht die Montierung mit eigener Kamera automatisiert den Himmel ab, macht Plate Solving und ist dann per Tablet oder PC remote steuerbar.

    EAA ist dann ja nur noch die Kamera plus passender Software zum live stacking.


    Sprich: die erste Frage ist welches Teleskop auf welcher Montierung. Die ist nur mit passendem Finanzrahmen zu beantworten. Ohne diesen Rahmen bleiben Tipps wenn, dann Zufallstreffer.


    Liebe Grüße,

    Christoph