Beiträge von Pardon im Thema „Einsteiger sucht etwas Anleitung“

    Wegen Ventilator + Friseurstuhl, ich dachte wirklich das war ein Witz.

    :) … alles gut.


    Mit Ventilation kann man im Teleskop und in der näheren Teleskopumgebung einiges erreichen. Dabei ginge es weniger um die allseits bemühte Temperierung der Linsen und Spiegel, sondern eher um die Seeingthematik im Teleskop und dessen näherer Umgebung.


    Die Abluft des Schornsteines des Nachbarn und dessen Einfluss auf mein Sehvergnügen werde ich damit wohl eher nicht erreichen. Wohl aber das, was in meiner Reichweite ist, in meinem Sinne positiv beeinflussen können.


    Hier noch ein paar Seherlebnis bereichernde Gedanken eines Astrofreundes zum Thema Seeing.


    Grundsätzliches zum Seeing (aktualisiert 4.21)

    Friseurstuhl? … da ich das Lachen-Emoticon nicht einordnen kann, für alle Fälle nachgereicht, ernsthaft, ich meinte die Hubvorrichtung eines Friseurstuhles der alten Machart, mit Hubkolben großen Durchmessers.


    Friseurstuhl Vintage Chrom Barbier Barbershop Retro Tattoostuhl Metall 60er 1 • EUR 575,00
    FRISEURSTUHL VINTAGE CHROM Barbier Barbershop Retro Tattoostuhl Metall 60er 1 - EUR 575,00. ZU VERKAUFEN! Wunderschöner Frisierstuhl im traumhaften Mid-Century…
    picclick.de

    https://de.123rf.com/photo_77452757_gruppe-alte-friseurstühle-auf-hölzernem-hintergrund-.html


    Die Sockel stehen jedenfalls alleine … ;)


    Die Hubhöhe ist begrenzt, aber wenn das Teleskop in Parkstellung ist und die Dachdicke nicht zu groß ist, lässt es sich in den Innenraum einfahren und das Dachfenster schließen.

    Ich stelle mir vor, das mein Teleskop computergesteuert ist und ich im besten Fall mit einer Videokamera das Bild eine Etage tiefer an den Rechner senden kann, sodass ich bequem im Sessel das automatisch nachgeführte Objekt am Monitor oder Fernseher sehe. Gut, ich könnte das Scope auch einfach vor dem Haus aufbauen, aber ein einmal eingerichteter fester Standort wäre mir lieber.


    Das empfinde ich nachvollziehbar klar formuliert. Es käme dann meines Erachtens auf die Schlagworte „Teleskopfernsteuerung“ und „Datenfernübertragung“ an.


    Mit den beiden Begriffen unterm Arm würde ich nochmal losziehen. Dabei spielt die Frage ob „kabelgebunden“ oder „funkverbunden“ eine, wie ich finde, entscheidende Rolle.


    PC und Drumherum sind vorhanden. Die Fragen lauten nur noch, wie die Verbindung mit angedachter oder empfohlener Montierung und Kamera hergestellt werden.


    Alles weitere sind nur graduelle Herausforderungen, keine substantiellen.


    Am Dachfenster oder dessen Nähe sind vermutbar 230V vorhanden, so daß viel des Gedöns um Powerbanks und sonstiges Gehänge an der Montierung entbehrlich wird.

    Dachfenster? lässt sich bestimmt machen. Die Profis öffnen ihre Kuppel auch nur einen Spalt. Zur Luftverwirbelung würde ich Ventilatoren einplanen. Das machen die Profis auch gerne. Die Details werden durch die Situation vor Ort bestimmt.


    Teleskop? Newton 150/750, gute Idee, erstklassiges Preisleistungsverhältnis, das eingesparte Geld darf in die folgenden Positionen


    Stativ? alter Frisurstuhl. Fenster auf, Teleskop durch die Öffnung pumpen, Ventilatoren einschalten, los gehts. Beobachtungsende? Teleskop absenken, Fenster zu.


    Montierung? iOptron HEM27…


    Kamera? Webcam zum Start und Üben …