Beiträge von Technohell im Thema „Einsteiger sucht etwas Anleitung“

    Hallo Nachthimmel,


    wie oben schon geschrieben ist viel zu beachten und Teleskope aus Fenstern zu halten macht wenig Sinn.

    Wenn du gerne eine Remote-Station aufbauen willst um vom Wohnzimmer aus beobachten zu können gehört viel Arbeit im Vorfeld dazu.

    Es geht auch "einfach" mit fertigen EAA-Sets wie Stellina Produkte oder ähnlichem.

    ABER da kann man für das gleiche Geld sich ein qualitativ besseres Endbild erarbeiten, in dem man selber sein Setup zusammenstellt.

    Dafür muss man aber sich in das Thema einarbeiten.

    Wichtig ist, dass man sich Zeit lässt.


    Wenn es dir um EAA geht kommen sicher noch ein paar Tips von EAAlern.

    Ich würde dir im allgemeinen ein APO empfehlen (justage stabieler als Newtons, die sollte man ab und zu Kollimieren),

    Dazu eine passende Kamera (hier kommt es auf die Kamera Teleskop-Kombination an guck mal hier.

    Für EAA reicht eine AZ-GoTo-Montierung, für Astrofotografie sollte es eine EQ-GoTo sein.

    In beiden Fällen ist es aber wichtig noch genug Gewichtsreserven zu haben, damit das ganze nicht zu wackelig wird und sinnvoll einsetzbar ist.

    Dazu benötigt man noch einen Laptop/Astropie oder ähnliches, der die Kontrolle vor Ort übernimmt und Remote vom PC kontrolliert wird.


    Aber was du genau kaufen solltest oder was am besten für dich geeignet ist, kann man mit den Infos nicht wirklich sagen, da fehlen viele Umgebungsinformationen.

    Sinnvoll ist es sich live Hilfe zu suchen bei Astrovereinen, Volkssternwarten, Astrostammtische oder Coachings.

    Meist gibt es was in der Nähe.


    Dann viel Spaß und Erfolg in deinem Hobby, Sven