Beiträge von Aufeome im Thema „Einsteiger sucht etwas Anleitung“

    Hi Skynight,


    es kommt halt darauf an was dir so vorschwebt. Möchtest du gute Bilder machen die man auch mal wen anderes Themenfremden zeigen kann ohne in "aber aber" zu landen, dann sind die 5k wohl schon angebracht. Für mal so "gucken ob sich meine Kindheitserwartungen erfüllen" ist das wiederum ziehmlich viel. Die meißten von "uns" haben sich wohl nach und nach weiterentwicket. Wenn du Praktiker bist ist das schon mal gut weil das braucht man in dem Hobby auf jeden Fall. Es ist halt einiges an Try&Error dabei egal wie man startet und je Technischer die Ausrüstung anfangs ist desto steiler wird die Lernkurve.

    Das Dachfenster kannst du aber, so denke ich, abhacken. So schön das auch erscheinen mag und auch wenn du da nie heizt und den ganzen Tag das Fenster offen läßt wird das nix. Du kannst das auch Praktisch selbst ausprobieren. Pack mal ein Thermometer dahin wo du denkst wo das Teleskop dann am Dachfenster stehen sollte und noch eins an einen Baum/Strauch 20m weg vom Haus. Das sind dann einiger Grad Celsius Unterschied und die Luft würde dir die ganze Zeit am Teleskop "vorbeiwobbeln". Gerade Nachts fallen dann die Temeraturen schroff ab aber im Haus nicht. So was versaut einen jede Aufnahme.


    Wenn du Bilder machen möchtes kommt noch dazu das man sich eingehen mit Bildbearbeitung und diversen "Astrotools" beschäftigen muss weil das was so eine Astrocam/DSLR/DSLM ausspuckt macht häufig nicht viel her ohne Bearbeitung.


    Ein Platform für Bilder ist z.B. Astrobin Da kann man schon mal schauen was andere mit welchem Aufwand an Geld/Zeit so für Bilder machen. Oder hier die Galerie im Astrotreff.


    VG&CS Nick


    Ps. Eine Sache die auch noch erwähnt werden soll ist das man beim Thema Astrofotografie aber auch bei der Beobachtung beachten soll ist das man auch stark Wetterabhängig ist. Man muss da Teilweise sehr "Leidensfähig" sein weil das Wetter mist ist, Vollmond ist oder es ist windig. Das kann immer mal wieder dazu führen das man Tage, Wochen, Montate zu nichts kommt.

    Für 5k würde ich mir ne schöne Gartensäule hinpacken. Alles schön bis ins Haus verkabeln, eine ordentliche Montierung Celestron CGEM oder Skywatcher EQ5/6 o.ä. und eine günstige gekühlte Astrocam. Dazu noch einen Passen Refraktor oder einen Newton und die 5K sind schon alle :)


    Grüße Nick