Beiträge von CHnuschti im Thema „Uranus meets Mars, am 02.08.22 Distanz nur noch ca. 1.3°“

    Hatte es mir heute am 04.08 so um 01:30 auch nochmals angeschaut, bei wirklich guten Bedingungen. Also der Mars erzeugt doch ein leichter Halo, meine ich, visuell. Nicht so wie in #2, mit einigermassem definierten Radius, aber trotzdem so ein leichter, auslaufender Halo.


    Was die Bilder in #6 angeht, fällt mr beim oberen mit 300mm doch auf wie viel besser die Farbwiedergabe ist? gegenüber dem 200mm. Der weiter unten als Nr. 2 bezeichneter Stern IST auch wirklich orange, und der 45° nach links rauf ab Nr. 1 noch ein Tick mehr orange, während Nr. 1 blau-weiss ist, was alles auch gut rüberkommt. Sowie auch der Uranus selbst, den ich hier als grau-weiss einstufte, visuell.


    Das sind 2 verschiedene Objektive, nehm ich an?


    Gruss

    Nun, Glückwunsch zum Bild. Die haloartige Aufhellung rund um den Mars hatte ich bislang noch nicht so registriert, bzw. wohl nicht darauf geachtet, visuell. Muss das nächste Mal ein Augenmerk darauf werfen.

    Uranus konnte ich ein Tag vorher am 1.8. um ca. die gleiche Zeit nur kurz mitm Fernglas checken, eine Wolkenlücke reichte, um zu bestätigen, dass er noch da ist. ;) Und ja, sehr schönes Bild. Am gleichen Abend habe ich auch die Plejaden ins Teleskop-Visier genommen, das erste Mal sein langem. Sieht so umwerfend aus wie eh und je, erfreulich wie (meist ;) ) eine erneute Begegnung mit alten Bekannten.


    Gruss

    Uranus meets Mars, am 02.08.22 Distanz nur noch ca. 1.3°


    Heute aufgefallen, beim obligatorischen Check der Planeten. Uranus nur ca. 2° vom Mars entfernt. Naheste Begegnung gem. Titel. Reicht hier, um mitm 20mm Okular bei 25x beide im Sichtfeld zu haben, hat man nicht alle Tage. Die Randschärfe liess allerdings zu wünschen übrig ... ;) Das letzte Mal wars bei mir mit Saturn-Jupiter, schon eine Weile her.


    Mars ist ab ca. 00:30 über dem Horizont.


    Und, auch dieses Ereignis ist gänzlich Fernglas tauglich, Uranus ist damit klar zu sehen.


    Oben links im Bildchen übrigens Komet 107P/Wilson-Harrington, Skysafari gibt "7.2mag" an? Bekommt man sowas in EIN Bild? Keine Ahnung ...


    Gruss


    Use Mars to spot elusive Uranus on Sunday
    The two will be close enough to share the same field of view as seen through binoculars.
    www.space.com