Beiträge von Kerste im Thema „Welches gerät für fotos ec“

    Hi!


    Visuell wäre meine Empfehlung ein Großfernglas mit 10x70 bis 12x70 , oder 10x60 - vielleicht findest du noch ein gebrauchtes Celestron Cometron oder Cavalry. Die zeigen ähnlich viel wie dein kleines.


    Für Fotografie mit dem iPhone schau mal auf

    Photograph Stars, Meteors, Satellites and even Nebulae with your iPhone and NightCap Camera
    Learn to photograph the night sky like a pro! Starry skies, star trails, the aurora, even shooting stars and satellites like the International Space Station…
    www.nightcapcamera.com

    und auch auf de verlinkten Threads. Es geht, hat aber seine Tücken, weil man immer wieder an das Handy ran muss. Vielleicht kannst du dir einen Adapter besorgen, um das Handy auf's Fotostativ zu schnallen und an Sternbildern (ohne Teleskop) zu testen, ob die Bedienung für dich praktikabel ist? Auslösen müsste über das Kopfhörerkabel gehen, aber fokussieren/Belichtung einstellen muss man wohl jedes Mal über das Display.


    Um es ans Okular zu bringen: Eine stabile Halterung – die meisten Möglichkeiten bietet dir das schon erwähnte Celestron NeXYZ, auch hier den Gebrauchtmatkt im Auge behalten.


    Der Rest ist knifflig - da fällt mir nichts ein, was letztlich nicht auch in der Preisklasse eines Unistellar eVscope 2 landet (selbst wenn der PC vorhanden ist). Vor allem das Aufbauen und Einrichten der Montierung (Referenzsterne) sehe ich als Problem - es gibt automatische Lösungen wie Celestron StarSense, aber die treiben die Kosten ordentlich in die Höhe. Einen Bericht zu dem eVscope habe ich hier mal geschrieben, aber der Preis ist halt noch das Problem.


    Beste Grüße,

    Alex