Beiträge von flatratte im Thema „Welches gerät für fotos ec“

    ALZO Rollstuhl-Kamerahalterung
    Strapazierfähiges, verstellbares Kamerabefestigungsgerät aus Metall. Montieren Sie jede Kamera an einem Rollstuhl oder einem Pfosten mit einem Durchmesser von…
    de-alzodigital.glopalstore.com


    Bin auf dem Handy mit Handschuhgröße 12+ ;)


    Da wäre zB.ein Kamera-Mount. Anstelle der Kamera könnte man sicher auch ein Fernglas mit Adapter befestigen. Fernglas, drehbare Sternkarte, irgendwann Sonnenfilter für das Glas und natürlich noch 'ne Halterung für'n Kaffeebecher ... 8o Laß Leute Bilder machen, die Geld und Zeit dafür aufwenden wollen und gugg sie Dir dann kostenlos an! :D


    Einäugiges Spektiv ließe sich sicher auch finden. Alles paßt dann an den Rolly, auch mal für'n Ausflug. Mußt nicht mehrmals hin und herfahren.


    Falls es ein Glas sein sollte auch für'n Nebelfilter, kannst Du im nächsten Jahr nochmal Geld ausgeben.


    Das könntest Du dann auch in der 'Natur' benutzen.


    Nur mal so zum Überlegen ...


    Müßtest halt mit den visuellen Möglichkeiten zufrrieden sein.


    Gruß

    Srephan

    Laß mal, ich fürchte, wir haben sie total überfahren ...


    Möglicherweise ging's ihr auch insgesamt eher um einen 'Schnellguggi' Sie schrieb was von €200,-, nicht von lebenslanger intensiver Beschäftigung mit Astrofotografie.


    Da paßt ein Fernglas rein, evt. mit Budget-Erweiterung noch eine Monti ...

    Diese Ausleger-Monti dagegen, von matss vorgeschlagen, dürfte alleine ca. € 500,- kosten, dazu noch Glas, Handy-Adapter ... und evt. müßte Sohnemann mit aufbauen - könnte dann allerdings problemlos mitguggen.


    Vor Jahren hat ein damaliger Freund sich meinen Astroscan auf den Bauch gelegt und damit aus Rolly beobachtet. https://en.wikipedia.org/wiki/Astroscan Damals war der teuer (der Astroscan :)) und heute gibt's nix vergleichbares, höchstens meinen Infinity ... leider mit beschränkteren Möglichkeiten. Hatte den nicht nur wegen dem Witz erwähnt!

    Den Astroscan hatten wir in einer Behindertengruppe dabei um Hirsche auch ca. 1 km zu beobachten. Ist vielfach bewährt ... eben nicht mehr zu bekommen. Als mit dem Infinity auf der Parkbank saßen und auf einer Wiese entfernt Hunde beobachtet haben, haben uns diverse Leute angesprochen auf ihr früheres Astro-Hobby. Genieren muß man sich mit dem Teil auch nicht. *nurmalsoerwähn* Ich natürlich würde stehen bleiben und versuchen ihn zu streicheln. :love: http://www.waloszek.de/astro_sw_dobson_inf76_d.php


    Vielleicht braucht sie Zeit zum Sortieren. Außerdem waren die Fragen ja eher für sie selbst, nicht so sehr für uns zu beantworten.


    Gruß

    Stephan

    Ich empfehle mal YT https://www.youtube.com/result….+Expectation+and+Reality Selbst die Reality-Bilder sind oft übertrieben, da man bei wenig Licht fast nur noch schwarzweiß sieht. Ich verlinke die Seite bloß, ich glaube Feldstecher sind da garnicht in den Vergleichen ... Aber, da kommen reale Photonen von den Objekten ins Auge ... mich persönlich fasziniert das trotz des hier eher mäßigen Eindrucks im Vergleich zu Bildern.


    High-End-Bilder findest Du hier in der Gallery. Mache Dir allerdings klar, welcher Aufwand darin steckt, gerätetechnisch und bearbeitungsmäßig. Und nicht vergessen, die Creatoren solcher Bilder haben oft die Objekte selbst kaum gesehen, vorwiegend erst nur auf ihren Bildern. - Der Läpi ist schon mal eins, brauchst ein Stativ und eine Montierung, stabil genug für die Optik und mit Nachführung, eine Kamera, natürlich die Optik ... und anscheinend auf Dauer eine Menge Elektronik für Auffinden und Nachführkorrektur und und ... Viele Leute sind glücklich hier damit, ich wär' zu dumm und zu faul zu ... *gesteh*


    Bin selbst vor ca. einem Jahr wieder eingestiegen, körperlich und im Kopp deutlich eingeschränkt. Wenn die Voreinstellung 'GPS' noch drin ist, brauche ich nur aufzustellen, einzuschalten, und wenige Minuten später geht es los. Für Foto wäre selbst das noch nicht sonderlich geeignet. Habe Sommer-/Winterausrüstung (Kleidung, Optik-Heizung, Akkus ... ) dafür. Über Preise reden wir lieber nicht. Ich meine ca. 22 Kg + Zubehör in drei großen Behältnissen ... + Hocker + ...


    Dazu kam das Aufarbeiten meiner Sonnenausrüstung, ein neues Sonnenteleskop, eine Montierung dafür (weil ich den obigen Kram kaum noch tragen könnte) ...

    Ca. 12 Kg? in drei Behältnissen ... incl. Sitz und Trinken, Kühlweste ... + Hocker ...


    Fernglasstativ mit Ausleger, 22 Kg + Fernglas, Hocker etc.


    Ich muß immer mit Auto weg ... und den Kram dann zum Aufstellplatz tragen ... für mich schwere Schufterei ...


    Daher auch meine Fragen nach Hilfe beim Aufbau ...


    Vielleicht klingelt was beim Lesen, anderfalls vergiß das Geschwurbel einfach!


    Gruß

    Stephan

    Hallo Barbara,


    mich würde interessieren, wie Du zu beobachten gedenkst. Muß das Teleskop auf einen Tisch, an den Du mit Rolly ranfährst? Kannst Du aus dem Rolly an ein Stativ mit Fernrohr drauf? Willst/müßtest Du direkt aus dem Rolly guggen? Dann noch eine Frage, hättest Du ggf. Hilfe beim Aufbau?


    Wo bzw. von wo willst Du guggen? Kannst Du raus, oder guggst Du aus der Stadt? Guggst Du aus dem Garten/Hof oder vom Balkon?


    Reichen Handy-Bildchen von sehr hellen Objekten? Soll die Cam das Guggen am Fernrohr selbst ersetzen? Sollen irgendwann vorzeigbare Bilder rauskommen? Dann bräuchte ein Fernrohr nämlich Nachführung.


    Welche Fähigkeit/Vorbildung besteht Objekte aufzufinden? Sollte/müßte ein Teleskop GOTO haben? Könntest Du ein Alignment auf irgendwelche Sterne durchführen, oder muß das Teleskop das letztendlich selbst machen?


    Bin bissi im Fragealter, sorry! :) So richtig systematisch ist der Fragenkatalog leider nicht geworden ... Ich denke aber die eine oder andere Frage solltest Du klären, bevor Du ein komplettes Setup anstrebst.


    Nicht zu vernachlässigen ist natürlich ein Budget, dh. eine Lösung sollte erst mal bezahlbar Mindestanforderungen entsprechen, dann nach und nach ausbaubar sein.


    Dann noch eine gaaaanz böse Frage, hast Du eine ungefähre Vorstellung davon, was Du visuell oder mit einfachster Elektronik an einem Feldstecher oder Teleskop sehen könntest? Wäre das Dir genug, bzw. würde sich der jeweilige Aufwand lohnen?


    Willst Du überhaupt 'richtig' beobachten, evt. Stunden nachts draußen ... oder suchst Du besser einen Schnell-Guggi ... schnell in die Hand oder aufgebaut, spätestens nach einer halben Stunde wieder ins Haus?


    :/ ?( X/ :S :/ :rolleyes:


    Gruß

    Stephan

    Hier noch ein Bild von einer Montierung, von der matss postete:


    Geht gut, selbst mit dem großen Feldstecher. Verträgt wegen Vibrationen keine allzugroßen Vergrößerungen. Hilfe beim Aufbauen, schwer das Ganze und die Teile?



    Habe auch ein Infinity ... allerdings ein Infinity 76 :D :D :D


    ... und ein Handy-Bild


    :D :D :D


    Gruß

    Stephan

    Hallo Infinity-79,


    willkommen hier im Forum! :partying_face:


    Weiß nicht, ob ich helfen kann, bekomme selbst gerade alles nicht hin ... X/


    Schon mal überlegt es mit einer Okular-Kamera zu versuchen, die natürlich angestöpselt an Dein Handy? Das ginge vermutlich auch an Deinem vorhandenen Teleskop. So eine Kamera muß nicht schwerer als ein Okular sein. Sterne dürften mit einem einfachen Modell nicht gehen, aber Mond und mit Filter(!) Sonne, evt. Planeten ...



    Sonne mit H-alpha Filter mit Bresser MicrOkular auf Handy, Sonnenteleskop 60mm, Bild aus Film ... eben noch nur erste Versuche .... im Filmchen übrigens mit den durchziehenden Wolken viel eindrucksvoller ....


    Mein Ziel dabei ist 'Mini-EAA', die Sonne in einer für uns unsichtbaren Frequenz wenigstens im Handy mit hoffentlich Details überhaupt zu sehen (Ca-K line). Großartige Bilder gibt's natürlich so nicht. Etwas perfektioniert könnte man aber Filmchen drehen und daraus auch ein vorzeigbareres Bild stacken?


    Gruß

    Stephan