Beiträge von elythomaslumber im Thema „Welches gerät für fotos ec“

    Hallo Barbara,


    hab mir mal eben bei YT Dein Teleskop angesehen (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Es fällt mir schwer, hierzu irgendwas positives zu sagen... ||


    Hauptproblem ist das extrem wackelige Stativ. Da kann man den Mond vielleicht noch scharfstellen, aber die anderen größeren Planeten sind nur noch springende Punkte, sobald Du das Teleskop berührst.

    Leider hat das Teleskop auch eine spezielle Halterung, sodass man es ohne weitere Bastelarbeiten nicht an einem guten Fotostativ befestigen kann. Von daher befürchte ich, dass eine Neuanschaffung, ggf. der Empfehlung von Matss folgen, notwendig wird.


    Bei Astroshop habe ich mal selektiert, aber was ich da sehe, erscheint mir auch nicht viel besser... :/


    Von daher, ja Fernglas und Parallelogramm-Monti erscheint mir gut geeignet. ABer auch ohne Parallelogrammmontierung geht es. Nur werden die Arme schnell müde vom hochhalten des Fernglas, insbesondere, wenn es groß und schwer ist.

    Hier hab ich mal eine irre Lösung gefunden: https://www.astrotoaster.com/ ...mal runterscrollen... ^^


    Sollte sich doch eine Lösung für ein Teleskop ergeben, dann wäre diese https://www.astroshop.de/smart…e-halterung-nexyz/p,58298 sehr gut geeignet. Ich habe eine ähnliche und damit läßt sich das Smartphone sehr gut auf das Okular und Objektiv ausrichten. Aber es Bedarf auch hier wieder eines guten Stativs bzw. Montierung, denn das Gewicht des Halters als auch Smartphones an dem langen Hebelarm des Teleskops führt schnell zum verwacklen.

    Beim fotografieren muß man dann sowieso den internen 2s -5s Timer nutzen, denn das Berühren des Bildschirms zum Auslösen führt schon zu extremen Verwackelungen. Insgesamt würde ich das Thema Astro-Fotografie schon mal weit nach hinten schieben und erst mal mit dem visuellen Beobachten beginnen. (Mond und Planeten sind ok, Galaxien und Nebel sind schon eine ganze andere extreme Herausforderung an die Montierung und es müssen viele Bilder gemacht und das Smartphone samt Teleskop exakt synchron zur Bewegung des Himmelsobjekts nachgeführt werden). :huh:


    So, mal sehen, was die anderen so sagen... ;)



    Grüße

    Hartmut