Beiträge von Technohell im Thema „Welches gerät für fotos ec“

    Den angedachten Weg, nicht visuell sondern gleich fotografisch einzusteigen, halte ich für verkehrt und auch kaum für umsetzbar. Das ginge vielleicht mit einer parallaktischen Montierung samt GoTo, die auch noch einnorden und Allignment weitgehend automatisiert übernimmt. Damit könnte man ohne Wissen "beobachten", aber nicht mit einer wackeligen azimutalen Krücke unter dem Teleskop.

    Ich habe direkt fotografisch begonnen...

    Ich kann diese Aussage daher nicht nachvollziehen.

    Mich hat der Blich durchs Teleskop beim ersten mal enttäuscht und danach kam nie wieder ein Okular in den OAZ.

    War der Weg Steinig? Ja

    Musste ich viel lernen und Fehlschläge verkraften? Ja

    Aber ich bin mehr als zufrieden.


    EAA macht eine EQ-Einordnung überflüssig wenn man eine AZ nutzt.

    Und soweit ich sie verstanden habe geht es nicht um tolle Astrofotos, sonder darum, dass sie "mit dem Tablet" beobachten kann.


    Die günstigsten gut nutzbaren Astrokameras fangen so bei 200€ an, dann aber noch mit einem sehr kleinem Chip.

    Eine EOS 1000Da bekommst du unter 200€ und die hat einen APS-C Chip....

    Die Omegon 2000 color gibt es für ~170 € und sie wird auch funktionieren, ich selber benutze eine Touptec zum guiden.

    Es muss halt nicht die Top Qualität sein.

    Wie gesagt es geht nur um Beobachtung via Bildschirm/Elektronischem Okular.



    Bin bissi im Fragealter, sorry! :) So richtig systematisch ist der Fragenkatalog leider nicht geworden ... Ich denke aber die eine oder andere Frage solltest Du klären, bevor Du ein komplettes Setup anstrebst.

    Ich finde die Fragen super und zielführend...

    Mal sehen, da hat sie ja was zu beantworten... :thumbup: :face_with_tears_of_joy:

    Also Laptop hab ich sogar ein Gamer Laptopcomputer von hp. M

    Und was ist mit den anderen Fragen... :winking_face: :face_with_tears_of_joy:

    Äh- kann man die Belichtungszeit regeln und damit das erreichen, was mit den typischen Astrokameras möglich ist? Liefert die Kamera Rohbilder oder nur bereits durch sie selbst vorverarbeitete Bilder?

    Äh keine Ahnung, daher die Frage hier, vielleicht kennt sie jemand...


    Ich würde die Finger von dem Dingens lassen und von dem tollen 40x60 Monokular hätte ich ebenso dringend abgeraten.

    Das hatte sie schon... komplett ohne nachfragen.


    Ich weiß, wir haben ganz hohe Ansprüche ans Material,

    ABER es geht ja auch billiger. (Thema Okularfotografie mit dem Handy)

    Es geht halt eben nicht um ein Set für uns, sondern für sie.


    Sie war ja schon zufrieden, nur der Handyhalter will nicht halten...

    Aber vom Prinziep möchte sie mit Astro über nutzung von CMOS-Chips anfangen den Nachhimmel zu beobachten.

    Das man erstens nicht mal eben 500€ in die Luftwerfen kann, kann ich mehr als nach vollziehen.

    Was wären denn Vorschläge von dir, was klappen könnte, ohne ein dickes Budget?!

    Das man aber trotzdem Interesse hat und etwas versuchen will finde ich toll.

    Es ist halt die Frage wie ist das möglich.


    Ich selber nutze nur DSLR... ergo 0 Ahnung von Astrocams und ähnlichem.

    Ich selber habe eine CEM und bin für mich auch keine Fan von EAA, ergo auch nur teilweise einen Plan davon.

    Daher habe ich ihr gesagt, im Forum sind Menschen die sich damit etwas mehr auskennen, da wir viele sind.


    Wir müssen ja nicht mit Farbringen an Sternen leben, sondern wenn dann sie.

    Meine ersten Astrofotos sind aus heutiger Sicht grotten schlecht, aber damals war ich stolz wie Bolle.

    Aber wir müssen ja ihr helfen und uns nicht über Meinungspositionen "streiten".

    Ich habe gerade eine Kamera gefunden, die vielleicht etwas wäre.

    Ich habe aber nicht so die EAA Ahnung, ob mit einem f5 Teleskop (was sie ja laut werten hat) mit der Cam etwas auf zu fangen ist.

    Ganz davon abgeshene, dass ich keine Livestacking-Programme für Smatphone/Tablet kenne.

    Ich glaube Babara geht es mehr um Bilder, als die Visuelle Beobachtung,


    SVbony sc001 WiFi-Spektivkamera


    Die an ein AZ-montierten Achromaten und es sollte doch etwas möglich sein... oder wie seht ihr das.

    Logo, das ist keine Astrofotografie und auch low level EAA, aber ein einstieg oder?


    Also in etwa so:


    Az-Montierung (wenn es hier was günstigeres gibt, ist es sicher willkommen)


    einfacher Achromat


    So müsste man doch grob eins der günstigsten EAA sets haben.... oder bin ich da auf dem Holzweg?!

    Logo, Eine ZWO würde die Qualität stark anheben, eben so ein APO, aber auch den Preis deutlich in die Höhe treiben...

    Hallo Babara


    Direkt Info von mir ans Forum.

    Ich habe sie "genötigt" hier mal nach zu fragen, da es außerhalb meiner Kenntnissebereiche geht.

    (@admins verschiebt es vielleicht in den Anfängerbereich, könnte besser passen).


    Was wichtig ist, was mich halt übervordert:

    - es geht wirklich um das günstigst mögliche

    - es darf nicht groß und schwer sein, weil es mit dem Rollstihl nicht funktioniert

    - EAA (was ich halt nur vom mitlesen kenne) wäre ideal

    - es muss besser Funktionieren als das aktuelle Setup (bei dem der Handyhalter schon nicht will), aber nicht Farbrein oder ideal sein.


    Ideal wäre Varonis Stellina wäre ideal, aber ist halt bei weitem zu teuer.

    Vielleicht kennt jemand eine billig e AZ für ihr Teleskop + billige astrocam oder etwas in der Richtung.


    Tipps wie:

    Visuelle erstmal einsteigen. Spar erstmal,.... usw sind von mir schon gekommen.

    Hilft nicht und ich kann es verstehen.

    Ich sage auch, es kommt auf die Erwartungen ans Resultat an.

    Bei ihr ist halt der Blick ins Teleskop schwer und daher muss was mit Chip in den OAZ oder vor das Okular.

    Und da kann ich verstehen, dass man nicht sagt, okay dann halt ab 1500€...

    Da es heute ja möglich ist nur mit dem Handy schon Astrowidefields zu machen, sollte auch etwas mit mehr Brennweite gehen.... ich kenne da aber nicht die Teleskope.

    Bevor ich eines der Teleskope empfehele das gerade richtig Müll ist, habe ich gesagt sie soll die Schwarminteligenz des Forums nutzen.


    Dann zeigt mal was wir können, sonst gewinnt FB und das darf nicht sein. ;)

    Viel Spaß beim Grübeln, Sven