Beiträge von casati im Thema „TEC 160 FL f/7; wie gut ist die Optik?“

    Hallo Jörg,


    Dein Standing und Deine Expertise erhöhen die Entscheidungssicherheit für Chris - aber als jemand, der in der Finanzindustrie genügend gestörte Vertrauensverhältnisse zu Vermittlern und Produktanbietern erlebt hat, schrecke ich automatisch auf, wenn ich auf den Seiten von TEC ein solches Statement lese:

    Zitat

    As a strict policy, TEC will not release telescope test reports.


    Gruß,

    Peter

    Hallo Chris,


    für 16.000 EUR plus Extras wird es nicht viele geben, die einen gekauft haben. Ich würde über Astrobin.com gehen und nach dem TEC und vergleichbaren Öffnungen suchen und die Qualität der abgelichteten Objekte vergleichen. Visuell dürfte sogar ein Evostar 150ED im rein Visuellen von der Abbildung her vergleichbar sein ;-).

    Die APO-Qualitäten des TEC dürften sich erst bei Vollformat Astrofotografie zeigen. Und da ggf. nur marginal im Vergleich zu z.B. ESPRIT 150 oder einem (wohl noch auf dem Reißbrett befindlichen) ASKAR 150PHQ ...

    Meine 2 cts.

    Gruß,

    Peter