Beiträge von donadani im Thema „TEC 160 FL f/7; wie gut ist die Optik?“

    Hi Jörg,


    habe ebenfalls den Gutekunst... aber wenn ich auf die Schnelle mal mit 4" oder 5" auf die Planeten halte spar ich mir den ADC meistens und habe trotzdem meinen Spaß. Klar bringt der ADC auch da was aber so richtig gut finde ich ihn erst bei höheren Vergrößerungen.


    Nauta - ich bezog mich auf die 16k als Neuwert wie weiter oben im thread erwähnt... Baader hat zum 1.8. die Preise ordentlich erhöht...


    Gruß

    Hallo zusammen,


    einen 130er TEC gibt es nicht - das war vermutlich ein 140er (oder 160er) Bino welches in die Sternwarte gehoben wurde.


    Ein ADC macht aus meiner Sicht so ab 300fach richtig Sinn und diese Vergrößerungen machen am Planeten dann ab 6" aufwärts richtig Spaß weil ansonsten das Bild gerade an Saturn schon relativ dunkel ist - da sieht man die Dispersion dann ggf. gar nicht so stark. Bei hellem Bild bei 300fach aber deutlich und da ist ein guter ADC Pflicht sonst braucht man sich wegen 95 oder 99% Strehl eh keine Gedanken mehr machen.


    Die TECs gehören meiner Meinung zu den besten Apos, die man kaufen kann - geringe Serienstreuung gibt es wie überall auch hier aber im obersten Bereich wo es im Okular ganz sicher nicht auffällt.


    Gebraucht sind sie in EU nur sehr selten zu bekommen... Ihre Kompaktheit sowie geringes Gewicht in Verbindung sehr hoher optischer Qualität, streulichtarmer Ölfügung, sehr gute Farbkorrektur dank Fluorit Mittel-Element und eine der besten Vergütungen am Markt machen diese Apos recht einzigartig.


    Bei einem aktuellen Modell fiel mir eine gewisse Schludrigkeit in der Ausführung der mechanischen Komponenten auf - z.B. das Kanten nicht sauber gebrochen sind oder der Staubdeckel nicht hält wenn die Taukappe ausgefahren ist. Bei früheren Jahrgängen kenne ich sowas überhaupt nicht... auch hier arbeiten nur Menschen... Eduard, der früher viele der TEC Apos gefertigt hat hat sich ja inzwischen selbständig gemacht und Agema gegründet... die sind mechanisch ganz vorne mit dabei! (und auch optisch top!) aber wieder etwas schwerer und mit f/8 länger.


    Nachdem ich so ziemlich alle top Apos besessen habe sind die TEC´s diejenigen, die für mich in Summe Ihrer Eigenschaften die Nr. 1 sind wobei ich auch noch keinen schlechten AP, Takahashi, CFF, Agema, AOM oder LZOS gesehen habe... um mal bei 150er-160ern zu bleiben.


    ...übrigens bekommt man für 16k heute keinen neuen 160er TEC mehr...


    cs