Beiträge von Niklo im Thema „TEC 160 FL f/7; wie gut ist die Optik?“

    Hallo Jörg,

    ich sehe es ähnlich wie Du beim Thema großen Spiegel und Fotoobjektiv für Deepsky.

    Zum Fotoobjektiv: Da sind für Deepsky andere Anforderungen. Man will da oft eine möglichst perfekte Farbkorrektur und eine gut korrigiertes Bildfeld haben. Das ist visuell oft nicht so wichtig. Dafür ist visuell z.B. beim Betrachten von Planeten, Mond und kleineren Feldern die perfekte Abbildung auf der Achse wichtig. Die perfekte Abbildung auf der Achse ist aber für Deepskyfotos selten so wichtig.

    Zu den großen Spiegelteleskopen. Die sind schon auch reizvoll und es gibt geniale Planetenaufnahmen und auch tolle Beobachtungen damit. Allerdings wird es mit zunehmender Öffnung immer schwieriger die Öffnung voll ausreizen zu können. Es gibt vermutlich wenig Nächte, in denen 20" mehr visuelle Details am Planeten zeigen wie ein 12" oder 16" Teleskop. Dazu kommt, dass mit zunehmender Öffnung die Teleskope schwerer und unhandlicher werden und die Auskühlproblematik auch schwieriger wird.

    Die großen Öffnungen kann man leichter im Deepskybereich auszureizen, wobei man auch da einen guten Standort braucht.

    Persönlich sehe ich die Spiegelteleskope als Ergänzung zum APO/Refraktor. Für die meisten Leute hören die Refraktoren bei etwa 5 oder 6" auf und für größere Öffnungen greift man dann zum Spiegel, mit allen Vor- und Nachteilen. )

    Servus,

    Roland

    Hallo Chris,

    beim FLT 105/1000 wurde von Astro-Optik-Manufaktur eine Qualität von 0,96 Strehl garantiert. Das ist wirklich sehr gut. Jeder Käufer konnte unter Autokollimation sein zukünftiges Teleskop bei einem Sterntest vergleichen und auch Vergleichsteleskope mitnehmen. Ich weiß jetzt nicht mehr den genauen Strehlwert ob es 0,96 oder 0,97 war, aber beim Sterntest war sofort klar, die Optik ist herausragend gut.

    Beeindruckend war neben der sehr guten Farbkorrektur auch das extrem geringe Streulicht beim ölgefügten Fluoritdreilinser APO. Ich gehe davon aus, dass es bei den TEC Fluorit APOs mit Ölfügung ähnlich ist, was das geringe Streulicht betrifft.

    Die Strehlzahlen > 0,95 würde ich einfach als sehr gut betrachten und wenn dann der Sterntest auch sehr gut ist, dann ist der Refraktor sehr gut.

    F7 ist bei 160 mm Öffnung schon eine Ansage, aber mit den entsprechenden Begleitgläsern kann man sicher auch eine recht gute Farbreinheit hinbekommen.

    Servus,

    Roland

    Hallo Chris,
    ich habe auch keinen TEC aber ein paar kleinere APOs im Bereich bis 105 mm und 1000 mm Brennweite. Ich kenne daher die TEC APOs leider nicht, vermute aber, dass es hochwertige APOs sind.
    Ich hasse es, ein Teleskop später zurückschicken zu müssen, wenn ich beim Benutzen merke, dass die Optik Probleme hat. Daher lasse ich vor dem Kauf eines teuren Teleskops immer einen Sterntest machen. Da zahle ich gerne das Geld für den Test. Beim Sterntest z.B. in Autokollimation kann man sehr gut sehen, ob eine Optik sehr gut ist oder weniger gut ist. Vermutlich kann man beim Verkäufer des TEC 160 FL einen Sterntest zur Überprüfung aushandeln. Das wäre meine Empfehlung.

    Servus,

    Roland