Beiträge von roblindau im Thema „Kleine Frage bez. der Optik meines neu kollimierten Celestron C8“

    Hallo Samuel,


    gratuliere zu Deinem C8. Das ist ein schönes und kompaktes Instrument, an dem Du hoffentlich viel Freude haben wirst (so wie ich).


    Abgesehen von einer etwas größeren Obstruktion durch den Fangspiegel im Vergleich zum Newtonreflektor hat ein SCT (Schmitt-Cassegrain-Teleskop) eine frontseitige Korrektorplatte, die den Lichtdurchlass etwas vermindert. Theoretisch sollten aber die 6 hellsten Saturnmonde mit einem C8 zu sehen sein.


    Praktisch sind aber dunkler HImmel, gute atmosphärische Durchsicht und gutes Seeing für eine erfolgreiche Sichtung der schwächeren Monde ausschlagebend. Eine höhere Vergrößerung ist ebenfalls förderlich.


    Iapetus ist meist sehr weit von Saturn entfernt und wird daher leicht übersehen bzw. mit einem Stern verwechselt.


    Gruß Robert