Beiträge von mkoch im Thema „Programm zur Tiff-aufnahme von Webcam.“

    Es geht auch mit OBS, hab's gerade getestet. Die Screenshots werden verlustfrei als *.png abgespeichert, und bei den Einstellungen der Signalquelle kann man die Auflösung, das Pixelformat (YUYV422) und die Framerate (z.B. 10) der Webcam so wählen dass eine gute Bildqualität rauskommt. Um herauszufinden, welche Modi die Webcam unterstützt, verweise ich wieder auf FFmpeg.

    Siehe https://obsproject.com/forum/t…screenshot-feature.78637/ (insbesondere der Beitrag vom 3. Januar 2021)


    Gruß

    Michael

    Man kann das auch mit dem VLC Player machen, das geht so:

    -- VLC starten

    -- Rechtsklick, Open Media --> Open Capture Device

    -- Bei "Video Device Name" die Kamera auswählen

    -- Bei "Audio Device Name" am besten "none" eintellen, sonst gibt's eine akustische Rückkopplung

    -- Bei "Advances Options" kann man noch weitere Details einstellen, z.B. das Bildformat 16:9

    -- Bei "Video Size" die Auflösung einstellen, z.B. 1280x720

    -- Wenn man jetzt auf "Play" klickt sieht man das Live-Bild.

    -- Screenshot ist jederzeit mit SHIFT-S möglich

    -- Die Bilder landen in Eigene_Dateien --> Pictures


    Das Dateiformat kann man auch einstellen,, und zwar so:

    -- Rechtsklick, Tools --> Preferences

    -- Oben auf "Video" klicken

    -- Unten bei "Video Snapshots" kann man den Ordner, den Dateinamen und das Dateiformat einstellen (jpg, png, tif).


    Aber frag mich jetzt nicht wie man diese Einstellungen abspeichern kann. Keine Ahnung.

    Ich hatte auch den Eindruck dass die Bildqualität mit FFmpeg besser war.

    Aber der Vorteil bei VLC ist dass man das Live-Bild sehen kann.


    Gruß

    Michael

    Hi


    mal nur doof gefragt, kann man nicht einfach das Video aufnehmen und anschließend in Einzelbilder zerlegen? Hab ich jedenfalls damals mal so gemacht?!?


    Grüße Nick

    Das ist ungünstig, weil Videos von Webcams in der Regel stark komprimiert sind. Falls die Kamera einen weniger stark komprimierten Modus hat (mit niedrigerer Framerate), dann sollte man den verwenden.


    Gruß

    Michael

    Ich habe gerade das Kapitel 2.200 bearbeitet und eine aktuelle Version hochgeladen. Am Ende von Kapitel 2.200 stehen jetzt zwei Beispiele. Das erste holt ein Einzelbild von der Webcam und speichert es ab, wobei im Dateinamen ein Zeitstempel eingefügt wird. Dadurch wird sichergestellt, dass keine bereits vorhandene Datei überschrieben wird. Beim zweiten Beispiel werden 10 Bilder gemittelt, um die Bildqualität zu verbessern.


    Die Beispiele werden aber auf deinem Rechner nicht funktionieren, ohne vorher ein paar Anpassungen gemacht zu haben.

    Zuerst startest du nur die erste Kommandozeile (die ich auskommentiert habe, also das "rem" muss natürlich entfernt werden).

    Dieses Kommando liefert als Ergebnis eine Liste aller angeschlossenen Geräte, und zwar sowohl für Video wie auch für Audio.

    Aus dieser Liste wählst du die richtige Kamera aus und trägst deren Namen in die zweite Kommandozeile ein (die ich ebenfalls auskommentiert habe).

    Als Ergebnis erhälst du eine Liste, in der alle Modi aufgelistet sind die deine Webcam unterstützt. Insbesondere Auflösung, Pixelformat und Framerate.

    Die "mjpeg" Modi sind stark komprimiert und die "yuyv422" sind für deine Zwecke besser geeignet. Kann sein dass es auch noch andere gibt.

    Aus der Liste suchst du jetzt den am besten geeigneten Modus aus und trägst die Details in die dritte Kommnandozeile ein.

    Die ersten beiden Kommandozeilen werden jetzt nicht mehr benötigt und können wieder auskommentiert werden.

    Das war's. Jetzt musst du nur noch das Batch-File durch Doppelklick starten und 1-2 Sekunden später hat du das fertige Bild im gleichen Ordner.


    Gruß

    Michael


    P.S. Ach ja, falls es funktioniert, dann kannst du das "pause" am Ende des Batch-Files entfernen, das bewirkt dass sich das Konsolen-Fenster dann von selbst wieder schliesst. Hat nur den Nachteil, dass man eventuelle Fehlermeldungen dann nicht mehr sehen kann.

    P.P.S Statt *.jpg kannst du auch *.png abspeichern, das ist verlustfrei komprimiert. Ob *.tif geht, da bin ich mir nicht sicher. Hat aber keinen Vorteil gegenüber *.png.

    P.P.P.S .tif geht auch, aber die Datei ist größer als *.png bei gleicher Bildqualität. Also *.png ist hier das beste Dateiformat.

    Danke, aber beim Microskop benötige ich kein Stacking oder längere Belichtungszeit, da ist das Bild hell.


    Es kann trotzdem Sinn machen mehrere Bilder zu stacken, um die Bildqualität zu verbessern. Vorausgesetzt natürlich, dass sich das Objekt nicht bewegt.


    Nicht alle Webcams können ein unkomprimiertes Bild ausgeben.

    Mit FFmpeg kannst du dir eine Liste ausgeben lassen, wo drinsteht welche Auflösungen und welche Pixel-Formate deine Webcam liefern kann.

    Siehe Kapitel 2.200 in meinem Buch:

    http://www.astro-electronic.de/FFmpeg_Book.pdf


    Man kann auch ein Batch-File schreiben das FFmpeg aufruft, ein Bild von der Kamera holt und abspeichert. Das wäre dann nur ein Doppelklick um das Batch-File zu starten.


    Gruß

    Michael