Beiträge von woddy im Thema „Programm zur Tiff-aufnahme von Webcam.“

    Hallo Sven

    Das das Programm für eine 10jährige händelbar sein soll hättest du ja schon mal vorher erwähnen können.

    Dann spielen es ja auch keine Rolle das du Erfahrung mit Astrofotografie hast ;)

    Am Ende sind es ein paar Einstellungen, und die nicht benötigten Reiter kann man auch ausblenden.

    Desweiteren kann man bei SharpCap auch alles so einstellen das es beim Programmstart das richtige Aufnahmeformat hat.

    Die "Kleine" wird's schon schaffen, zur Not hilft sicher ein Spiekzettl.

    Das mit Giotto habe ich nur nebenbei bemerkt, war nur ein Hinweis und keine Aufforderung ein Video zu machen.

    MfG

    Andreas

    Hallo Seven

    Das du schon länger Astrofotgrafie betreibst steht sicher außer Frage.

    Aber hast du mal Sharpcap geöffnet und dir das Programm angeschaut :/

    Wenn ja dann wäre dir sicherlich aufgefallen das das Programm

    div. Möglichkeiten des Aufnahmeformates hat (wird hier Ausgabeformat genannt)

    Zusätzlich kann dann noch der gewünschte Farbraum eingestellt werden.


    Ich habe beim erstellen der Bilder mal eine SPC900 Webcam (RAW Umbau) angeschlossen.

    Die Flats, ...dafür gibt es einen Reiter weiter unten in der Liste... , werden dann direkt während der Aufnahme

    im Bildverrechnet.

    Das spart die spätere Nacharbeit.

    Also so zwei drei klicks muss man halt machen, egal mit welchem Programm.

    Aber Sharpcap ist da schon sehr easy, und unkomprimierter gehts nicht.

    Giotto ist schon etwas älter, aber immer noch ganz ok.

    Gerade wenn es um das zentrieren on Objekten in einem Video geht.

    Giotto


    mfG

    Andreas

    Hallo Sven

    Ja das geht ganz ohne Astro Kram.

    Einfach die Cam am PC anschließen, Programm starten... Kamera auswählen...

    Aufnahmeformat wählen und dann geht's los.

    Das mit dem Staub kannst du ja durch entsprechende Flats gleich bei der Aufnahme korrigieren.

    Halt doch ein bisschen wie beim Astrofoto.

    MfG

    Andreas