Beiträge von janka im Thema „OdM August 2022 - Cederblad 211 um R Aquarii“

    Hallo,


    besser spät als nie. Ich bin mit den OdM's leider etwas in Rücktand geraten und habe Gestern (02.10.) Nachbeobachtungen gemacht um das wieder etwas aufzuholen.


    Zu Cederblad 211: 02.10.2022, 23:00Uhr MESZ

    32mm (~94x): Im Okular ist der Stern R Aquarii mit einer duetlich gelben Färbung zu sehen.

    17mm (~176x): Das Objekt bleibt stellar, Nebelstrukturen oder Ansätze davon sind nich auszumachen.

    10mm (300x): Auch mit dieser Verkrößerung sind keine weiteren Delteis erkenbar.


    Die Beobachtung habe ich von meinem Graten aus mit dem VMC 260/3000 f/11,5 10,5'' gemacht.

    Die Bedingungen an dem Abend waren durchwachen. immer wieder sind Wolkenfelder durchgezogen, sodas ich Zeitweise unterbrechen musste. In den Wolkenlücken war es klar, die Milchstraße gut und mit leichten Strukturen zu sehen. Mit freiem Auge war M 31 indirekt gut zu halten und direkt Blickweise zu sehen. Die Luftfeuchte lag bei 70%, die Temperatur bei +10°C, es wehte ein böiger Wind um etwa 15km/h. Dennoch kaum Sterneflackern, Himmel um Bortel 4 oder 5 (bin da nicht gans sicher).


    Viele Grüße und CS, Bianka