Beiträge von Klotzi im Thema „OdM August 2022 - Cederblad 211 um R Aquarii“

    Hallo Deep Sky Freunde,


    auf dem diesjährigen HUTT haben wir mit Rainers 22“ Dobson versucht die Nebel um R-Aquarii zu lokalisieren. Das Objekt stand nur etwa 15 Grad überm Horizont und die Himmelsbedingungen waren nicht perfekt aber dennoch gut (fst >6mag, Seeing 1-2). Wir konnten bei verschiedenen Vergrößerungen sowie mit und ohne UHC/OIII Filter nichts Eindeutiges ausmachen. Manchmal hatte man den Eindruck der Stern sähe leicht asymmetrisch aus, dies war aber nur blickweise und könnte auch dem Seeing geschuldet sein!? Ein sehr schweres Objekt für die visuelle Beobachtung in hiesigen Breiten.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Sternfreunde,


    gestern Abend hatte ich mal die Gelegenheit auf Ced211 mit meinem 8" f/4 Newton plus Komakorrektor Maxview unter Einsatz eines L-Extreme Dualband-Filters draufzuhalten. Es wurde 20x á 5min belichtet auf HEQ5 Pro mit PhD2 Sucherguiding. Bildbearbeitung, wie immer bei mir, nur in Affinity Photo, nach Stacking in DSS. Der Bildausschnitt ist ein ca. 50% Crop vom Originalbild.



    Das Teil ist schon recht klein und erfordert eigentlich mehr Brennweite. Dank des recht guten Himmels und Seeings von gestern Abend ist aber dennoch schon einiges zu erkennen.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Stefan,


    zu 2) verlinke ich mal einen Artikel auf Reiner Vogels Seite:


    Dobsons bauen und Deep Sky, Reiner Vogel


    Dort gibt es auch nur eine Sichtung mit OIII Filter und 22" Öffnung. Dies macht auch Sinn, weil das Auge im Bereich Halpha nachts einfach nicht empfindlich ist. Für mich sieht es auch so aus, als ob in Olivers Zeichung der OIII-Anteil dargestellt ist (S-förmige Struktur, durch den Stern laufend) obwohl er sagt, dass ein OIII-Filter nichts gebracht hätte. Er hatte allerdings auch einen super Beobachtungsort mit extrem viel Öffnung.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Oli,


    ich vermute mal, es handelt sich um das Objekt des Monats August 2022!? Am besten noch OdM August 2022 im Titel ergänzen ;)


    Auf jeden Fall ein interessantes Objekt, das ich noch nie beobachtet oder fotografiert habe, das ist mir mal wieder ein Ansporn, auch wenn es nicht einfach wird, danke dafür!


    Viele Grüße

    Thomas