Beiträge von sgo2000 im Thema „OdM August 2022 - Cederblad 211 um R Aquarii“

    Hallo zusammen,


    beim Zusammensuchen der Daten für die Odm-Liste hab ich noch Einiges rausgefunden zum Objekt, was vielleicht für den einen oder anderen von Interesse sein dürfte.


    1) Die Entfernung: Nicht nur bei Wikipedia sondern auch in Annals of Deep Sky wird die Entfernung mit ca. 700 Lj (Annals 650Lj) angegeben. Andere Seiten schreiben 1000-1200 Lj.
    Also mal zur offiziellsten Quelle, SIMBAD: hier findet sich die Distanzangabe: 2.5931 mas oder umgerechnet 1257 Lj.. Die Daten stammen aus dem GAIA Early release 3 und dürften demnach nicht allzu falsch sein (und mit Sicherheit das Genaueste, was es momentan gibt). Das erklärt auch, warum in den Annals Band 1 noch die alte Angabe steht, die stammen aus 2015, der Gaia EDR3 aus dem Dezember 2020.

    Was die Wikipedia angeht habe ich die Daten geändert (wann die Deutsche Wiki das ändert, weiß ich nicht, wird erst reviewed)


    2) Grenzöffnung und Filter:
    Hier bin ich wirklich gespannt, was bei uns so geht: lt. den Annals sollte der Nebel ab 18" sichtbar werden - aber nur beim Minima des Mirasterns.
    Noch interessanter wird es beim Filter: die Annals empfehlen den OIII Filter, auf anderen Seiten wird berichtet, OIII bringt gar nichts, der UHC funktioniert besser, dann wieder ohne Filter ist er am besten!
    Hier sind unsere Beobachter gefragt, was denn jetzt stimmt! Ich werde das dann anpassen, bis jetzt steht OIII und UHC in der Liste.


    Viele Grüße und CS

    Stefan