Beiträge von CD123 im Thema „Welches 200mm Objektiv für die Astrofotografie?“

    Das Olympus Zuiko Auto-T 4/200mm kann man ab und an bei eb*y schon für 50€ finden, meist aber deutlich unter 100€. Und um eine Blendenstufe abgeblendet, dürfte es auch gut astrotauglich sein. Ich habe es noch aus Zeiten, in denen ich mit einer Olympus OM-Kamera fotografiert habe, im vergangenen Jahrtausend. Und alle alten OM-Zuikos passen mit Adaptern auch an die EOS.

    Grüße

    Dietrich

    Übrigens, Adapter für die EOS solltest du bei AliExpress kaufen. Bitte jemanden der eine Kreditkarte hat, die Bestellung für dich zu machen. Dort kosten die Adapter nur 1 bis 5$ und kommen allerdings erst nach einigen Wochen zollfrei bei dir an.

    Die Askar-Linsen sind natürlich auch sehr schön,...

    Grüße

    Dietrich

    Ohne Frage das Canon 2,8/200 L EF.

    Aber das dürfte deinen Etat übersteigen.

    Also mußt du nach einem anderen Objektiv suchen, das an die Canon adaptierbar ist. Ich habe ein Olympus 4/200mm manchmal an einer EOS. Das ist "ganz gut", nicht so teuer und nicht schwer. Was für deinen Tracker günstig ist.

    Grüße

    Dietrich