Beiträge von CD123 im Thema „Warum ist der Tubus innen größer als der Spiegel?“

    Das meinte ich. Die Vignetierung ist auch abhängig von den Daten der Optik. Mein Newton hat 731mm Brennweite, allerdings auch einen sphärischen Spiegel bei D/f 1:4,8. Der Fangspiegel hat 49mm Durchmesser.

    Selbst mit meinem 30mm 88Grad-Okular fällt mir keine Vignetierung auf. Die Austrittspupille ist dann 6,2 mm groß und die Vergrößerung ist nur 24x. Ich müßte dann ja mal die etwas unschrf eingestellten Sterne angucken, die sollten dann ja am Bildrand angeschnittene Restkreisscheiben zeigen.

    Allzu auffällig scheint aber der Effekt nicht zu sein. und bei höheren Vergrößerungen dann auch gar nicht mehr. Mit 4mm Okularbrennweite komme ich auf 183fache Vergrößerung und mit 3mm auf 244fach. Das geht aber nur noch in Ausnahmefällen und da stört auch schon jeder Fussel im Auge. Immerhin nur noch 0,6mm AP.

    Grüße

    Dietrich

    Mein Newton hat auch nur 152mm Öffnung an vorderen Rohrende bei einem Spiegeldurchmesser von 6 Zoll und mir ist bisher keine Vignetierung aufgefallen. Mit einem 40mm Plössl bekomme ich theoretisch eine Austrittspupille von 8,3mm und 18fache Vergrößerung. Das Plössl-Okular hat eher einen Tunnel-Durchblick und ich kann mich nicht erinnern diese Kombination jemals ausprobiert zu haben. Wohl aber gern setze ich ein 30mm-Okular mit 88Grad scheinbarem Gesichtsfeld ein. Aber auch hier ist mir bisher keine Vignetierung aufgefallen. Entweder sehe ich die Vignetierung nicht oder sie ist von bestimmten Kenngrößen der Optik abhängig. Das Rohr selbst hat natürlich einen etwas größeren Durchmesser um die Spiegelfassung aufzunehmen, aber am vorderen Rohrende sind nur 152mm freie Öffnung. ?

    Grüße

    Dietrich

    Hallo Chris,

    vielleicht ist es so, weil Blech billig ist und das Teleskop so nach mehr aussieht. Ich habe ein Newton - Teleskop mit Karbon-Tubus und der ist nur wenig größer im Durchmesser als der Hauptspiegel. Karbon-Rohre sind eben teurer, je größer der Durchmesser ist.

    Außerdem kann mit einem Tubus, der einen größeren Durchmesser hat, warme Luft, die vom Spiegel aufsteigt, außerhalb des Strahlengangs des Teleskops entweichen. Das hat Vorteile, solange das Teleskop noch nicht vollständig an die Temperatur angepasst ist.

    So sehr viel größer als der Spiegeldurchmesser wird der Tubus aber nicht sein, weil sonst auch der Fangspiegel größer als notwendig sein muss, um den Strahlengang zum Okularauszug umzuleiten.

    Grüße

    Dietrich