Beiträge von NormanG im Thema „Einsteiger sucht Entscheidungshilfe für seine erste Ausrüstung“

    Hallo Michael,

    Willkommen an Bord.:-)


    Du hast solide recherchiert, super!

    Wie die Kollegen würde ich das 4mm weglassen und stattdessen was um die 6mm holen,da häufiger nutzbar bei mehr Luftunruhe.

    Justierhilfen sind Geschmacksache. Ich finde den Laser am einfachsten. Wenn der Punkt beim Drehen des Lasers wandert,einfach Retour zum Händler damit. Concenter finde ich für einen Anfänger nicht so gut geeignet. Beides zu haben,also concenter später dazukaufen,wäre auch keine Geldvergeudung,finde ich. Ich nutze beides parallel. Also den Laser für den schnellen Check im Dunklen,ob sich was verstellt hat.

    Ich würde eher ein Explore Scientic Okular,14mm holen,kostet fast das gleiche und kaum zu toppen für den Preis. Eine solche mittlere Brennweite wäre die Priorität Nr. 1 beim Okularkauf,das Arbeitspferd im Okularsatz.


    Schöne Grüße

    Norman