Beiträge von stefan-h im Thema „Einsteiger sucht Entscheidungshilfe für seine erste Ausrüstung“

    Servus Michael,

    Würdest du direkt zum Einstieg eine Barlow empfehlen? Ich weiß ja, dass ich dadurch die Abstufungen meiner Okularbrennweiten verdoppeln könnte.

    Nö, den Vorschlag von Frank halte ich nicht für richtig. Schon gar nicht in Zusammenhang mit dem 30mm Okular aus dem Lieferumfang, dafür bräuchtest du ja eine 2" Barlow und die sind teuer, da bekommst du locker ein gutes passendes Okular. Und eine Barlow in 1,25" bringt dich mit dem 9mm Beipack auf zu viel Vergrößerung, also selten nutzbar, bliebe also einzige Nutzung mit dem angedachten 13mm- und dafür kannst du dir auch ein 7mm Okular anschaffen. Kostet en klein wenig mehr, aber soviel teurer als eine gute Barlow kommt das auch nicht.


    Gruß Stefan

    Servus Michael,


    a) ein 250/1250 Dobson für visuelle Nutzung ist ein guter Einstieg, das beiliegende 30mm ist durchaus brauchbar und auch das 9mm Plössl kannst du erst mal nutzen.


    b) von dem 4mm würde ich erst mal abraten. Das bringt dir bereits zu viel Vergrößerung, über 300x ist schon nicht mehr in so vielen Nächten gut nutzbar. Eher passen wäre ein Okular mit 7mm. Die damit erreichbare Vergrößerung von 178x zeigt dir viele Objekte schon sehr gut und ist auch in sehr vielen Nächten noch gut nutzbar.


    c) Telrad ja, aber nicht den Karkoschka dazu, da passt der Deepsky Reiseatlas viel besser.


    d) statt Justierlaser ein Cheshire oder das Concenter nehmen

    Ist der Hauptspiegel markiert?

    Ähem Stephan, die GSO sind doch ab Werk mit Mittenmarkierung versehen, also wieso stellst du diese Frage? ?(


    Gruß Stefan