Beiträge von flatratte im Thema „Einsteiger sucht Entscheidungshilfe für seine erste Ausrüstung“

    Barlows visuell benötigen Kaufhaus-Teleskopiker wegen den Einblickseigenschaften der früheren üblichen und heute billigen kurzbrennweitigen Okulare. Heute übliche kurze Qualitätsokulare haben oft bereits 'ne Barlow oder was ähnliches eingebaut um auf den Einblick-Komfort zu kommen.


    Eine Ausnahme kenne ich. Cemax Okulare gibt's/gab's als 25mm, 18mm und 12mm, Besonderheit: Sie seien speziell für h-alpha vergütet. Beim Vergleich 18er und 12er fällt auf, daß bei gleicher Bauart ein 9er oder kürzer sehr unbequem wäre. Gibt's aber erst garnicht, dafür 'ne Cemax Barlow. Ob die Vergütung soviel bringt, daß sich das lohnt, keine Ahnung. Die Cemax stammen womöglich noch aus der 'H-alpha-Steinzeit'?


    Nur mal so ein Schwank ... ^^


    Wenn es ein kurzbrennweitiges Oku mit gutem Einblickverhalten gibt (zum akzeptablen Preis), dann ist das mE. immer vorzuziehen.


    Gruß

    Stephan

    Willkommen hier im Forum!


    Ist der Hauptspiegel markiert? Dann einen Laser ... wenn nix ganz schief geht, kriegst Du einen brauchbaren. Egal, was die in irgendeinem Forum schreiben ...

    Wenn Du nicht von hinten neben dem Hauptspiegel durchguggen kannst, nimm einen mit so'ner Kerbe ... dem Fenster, in dem Du den rückkehrenden Strahl sehen kannst.


    Okulare passen, soweit ich das einschätzen kann, habe allerdings solche Okus nicht in Benutzung. Mit dem 4er würde ich übrigens noch warten, anstelle dessen eher vielleicht noch ein 9 .. 6er?


    Telrad und Karkoschka passen. Ich fand mich allerdings besser mit'ner Drehbare Sternkarte zurecht. Habe jetzt das größte Modell mit Messiers und weißem Hintergrund. Im Karkoschka habe ich nur mal geblättert. Aber der ist gut, keine Frage. Rote Lampe, am besten LED.


    Dann irgendwann Beobachterstuhl ... und natürlich Thermoskanne Kaffee ... :)


    Gruß

    Stephan