Beiträge von MichaelM im Thema „Einsteiger sucht Entscheidungshilfe für seine erste Ausrüstung“

    Hallo zusammen,


    Vielen Dank nochmal an alle für die ausführlichen Antworten! Ich werd mir alle eure Nachrichten nochmal durch den Kopf gehen lassen und mir in ca. 2 Wochen dann ein Teleskop holen. Bis dahin hab ich sowieso erstmal keine Zeit an den Wochenenden.


    Eventuell eine Frage noch. Welches Ziel würdet ihr mir für die erste Beobachtungsnacht empfehlen? Etwas das einigermaßen leicht zu finden ist und bei einem kompletten Anfänger den größten Wow-Effekt erzeugen könnte? Wäre dann ja ca. Mitte August.


    Viele Grüße

    Michael

    Erst einmal danke für die nette Begrüßung und für eure vielen ausführlichen Antworten :)

    Bezüglich des 4mm Okulars ist die Meinung hier ja eindeutig, dann werde ich mir stattdessen definitiv erstmal eines mit 6-7mm Brennweite holen. Gut, dass ich hier nachgefragt habe ;)

    Das klingt schon ganz gut,

    Das 4mm würde ich lassen, du würdest mit einer 2x Barlow auch zu 30, 15, 9 und 4,5mm kommen

    Würdest du direkt zum Einstieg eine Barlow empfehlen? Ich weiß ja, dass ich dadurch die Abstufungen meiner Okularbrennweiten verdoppeln könnte. Ich habe allerdings auch schon Stimmen dazu gelesen, die davon abraten.


    c) Telrad ja, aber nicht den Karkoschka dazu, da passt der Deepsky Reiseatlas viel besser.

    Den Karkoschka habe ich leider schon hier liegen. Aber mal sehen, eventuell kommt der Deep Sky Reiseatlas mit der Zeit auch noch dazu.


    Du hast solide recherchiert, super!

    Wie die Kollegen würde ich das 4mm weglassen und stattdessen was um die 6mm holen,da häufiger nutzbar bei mehr Luftunruhe.

    Justierhilfen sind Geschmacksache. Ich finde den Laser am einfachsten. Wenn der Punkt beim Drehen des Lasers wandert,einfach Retour zum Händler damit. Concenter finde ich für einen Anfänger nicht so gut geeignet. Beides zu haben,also concenter später dazukaufen,wäre auch keine Geldvergeudung,finde ich. Ich nutze beides parallel. Also den Laser für den schnellen Check im Dunklen,ob sich was verstellt hat.

    Ich würde eher ein Explore Scientic Okular,14mm holen,kostet fast das gleiche und kaum zu toppen für den Preis. Eine solche mittlere Brennweite wäre die Priorität Nr. 1 beim Okularkauf,das Arbeitspferd im Okularsatz.

    Sind die Explore Scientific den Aufpreis gegenüber den TS-Optics denn auch wert? Sind immerhin nochmal 25 Euro pro Okular. Wenn man hier den Unterschied merkt, sind sie das definitiv wert, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich als Anfänger da einen Unterschied sehen würde. Hätte da jetzt diese beiden angesehen:

    Teleskop-Express: Explore Scientific 82° Ar Okular - 14 mm Brennweite - 1,25" - argongefÌllt

    Teleskop-Express: Explore Scientific 82° Ar Okular - 6,7 mm Brennweite - 1,25" - argongefÌllt


    Danke für die Tipps, die Apps hätte ich die letzten Male als ich mit dem Fernglas draußen war, auch schon gut gebrauchen können!


    Zum Thema Justieren gehen die Meinungen hier ja auch weit auseinander, da werde ich mir wohl noch etwas Gedanken machen. Da niemand etwas an dem GSO 10" Dobson auszusetzen hatte oder ein anderes vorgeschlagen hat, gehe ich davon aus, dass das in Ordnung ist und es keine gleichwertige (und evtl. günstigere) Alternative gibt?

    Hallo liebe Astrofreunde,


    ich bin komplett neu hier im Forum und auch allgemein in der Astronomie. Ich habe mich die letzten paar Wochen etwas eingelesen und wurde dabei immer mehr Feuer und Flamme für das Thema und habe mich daher dazu entschlossen, mir ein ordentliches Teleskop zuzulegen. Bisher habe ich nur mit einem Fernglas beobachtet. Auf der Zielgeraden der Suche nach meiner ersten Ausrüstung sind bei mir allerdings noch einige Fragen offen, und ich hoffe hier könnt ihr mit eurer geballten Erfahrung weiterhelfen. Außerdem würde mich natürlich interessieren, was ihr insgesamt von meiner gewählten Ausrüstung haltet und ob ich irgendwo komplett daneben lange. Immer her mit euren Meinungen :)


    Nach langem hin und her und dem Lesen vieler verschiedenen Meinungen im Netz habe ich mich dazu entschlossen, mir ein 10 Zoll Dobson zuzulegen für die rein visuelle Beobachtung. Ich werde es zwar oft im Auto transportieren müssen, aber da ich recht groß und (noch) jung bin, denke ich komme ich mit dem Gewicht des Tubus schon zurecht. Mein Hauptziel wären Deep Sky Objekte und der eine oder andere Blick auf Saturn und Jupiter. Ich wohne auf dem Land und der Himmel hier sollte bestens geeignet sein. Laut http://www.lightpollutionmap.info sind es 21.54 mag./arc sec2 und damit Bortle 4, aber geht eigentlich schon gegen Richtung Bortle 3. Innerhalb weniger Minuten komme ich auch weg von Straßenlaternen und Co.


    So viel erstmal zu meiner Situation, das Teleskop, das ich jetzt ins Auge gefasst habe, wäre dieses hier:


    Teleskop-Express: GSO 10-Zoll f/5 Dobson Teleskop Deluxe mit verbesserter Ausstattung


    Den Vorteil den ich bei diesem im Vergleich zu anderen 10“ Dobsons sehe, sind die 1:10 OAZ Untersetzung und dass bereits ein 2“ 30mm Okular enthalten ist. Was haltet ihr davon? Das Teleskop bewegt sich preislich bereits sehr weit oben an meiner Schmerzgrenze, zumindest wenn ich das Zubehör noch berücksichtige.


    Das größte Fragezeichen stellt sich bei mir gerade noch bei den Okularen. Hier wäre die erste Frage, ob das enthaltene 30mm Okular für einen Einsteiger in Ordnung ist? Immerhin hat es ein Gesichtsfeld von 70°. Dass ich von dem 9mm Plössl nicht viel erwarten kann, habe ich bereits gelesen. Wenn das 30mm Okular erstmal taugt, hätte ich mir vorerst höchstens zwei weitere Okulare gekauft, weil mir diese den Preis sonst zu weit nach oben treiben. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass eher empfohlen wird in so einem Fall am Teleskop zu sparen und nicht an den Okularen. Das möchte ich jedoch nicht, weil ich mir durchaus vorstellen kann verteilt über die nächsten Monate noch weitere Okulare nachzurüsten um die „Lücken“ zwischen den Okular-Brennweiten zu schließen. Beim Teleskop wäre ein Nachrüsten dann schwieriger und auf die große Öffnung möchte ich einfach nicht verzichten (am liebsten wäre mir sogar ein 12“, wäre der nur nicht so groß und schwer ;) ). Nach einigem rumprobieren in Stellarium hätte ich mir zu den beiden enthaltenen Okularen mit 9mm und 30mm noch ein 4mm und ein 13mm Okular gekauft. Diese beiden hatte ich mir angesehen:


    Teleskop-Express: TS-Optics 1,25"-Ultra-Weitwinkel-Okular UWAN 4 mm, 82° Gesichtsfeld


    Teleskop-Express: TS-Optics 1,25" Ultra-Weitwinkel-Okular UWAN 13 mm, 82° Gesichtsfeld


    Hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit diesen Okularen gemacht?


    Zur Navigation am Himmel wollte ich noch einen Telrad holen, den ich mit dem Karkoschka benutzen würde. Was ich noch bräuchte wäre ein Justier-Hilfe, hat da jemand einen Tipp für mich? Die Justierlaser sollen ja nicht der Hit sein habe ich hier gelesen.


    Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar hilfreiche Tipps, da ich mir doch noch ziemlich unsicher bin was mein ganzes Vorhaben angeht. Ich freue auf eine gute und hoffentlich lange Zeit hier bei euch im Forum. :)


    Viele Grüße

    Michael