Beiträge von Sagittarius70 im Thema „Einsteiger sucht Entscheidungshilfe für seine erste Ausrüstung“

    Hallo Michael und Walter,

    und von mir auch noch ein kleines Detail: wenn Du den Karkoschka schon hast, dann würde ich mir den Reiseatlas nicht mehr holen - sondern, wenn Du den K. abgefrühstückt hast gleich auf Ernsteres umsteigen. Uranometria, Interstellarum Deep Sky Atlas und dergleichen Schinken. So ab 2023 ... ;)

    (m)eine zweite Meinung dazu: ;)


    Ich habe sowohl den Karkoschka (in der Uralt- und in der neuesten Ausgabe) als auch die Kombi Deep Sky Reiseführer/-atlas und finde, beide Werke ergänzen sich sehr gut.


    Ich würde mir dann aber nicht nur den Reiseatlas, sondern auch den Reiseführer dazu holen. Dieser hat am Anfang einen - wie ich finde - sehr gut gemachten Einführungsteil zur visuellen Beobachtung.


    Die Erläuterungen im Reiseführer zu den Objekten (Beobachtung mit freiem Auge, Fernglas, kleinere Teleskope) ergeben zusammen mit den Zeichnungen eine gute Übersicht, was ich visuell unter welchen Bedingungen erwarten kann. Den einzigen kleinen Nachteil würde ich darin sehen, dass du mit einem 10 Zöller - mit ein wenig Übung - mehr Details sehen wirst, als auf den Zeichnungen zu sehen ist ;)


    Die Vorteile beim Reiseatlas sind: die Blätter sind beschichtet, so dass sie ruhig mal durch Kondenswasser bei Nacht draussen im Feld naß werden können und in den Karten sind die Telradkreise um die Objekte eingezeichnet. Das finde ich übrigens auch als Nicht- Telradbesitzer praktisch: wenn ich weiss, dass mein Sucherfernrohr 5° Gesichtsfeld hat und mein Fernglas 7°, dann kann ich die Telradkreise in der Karte nämlich ebenfalls als grobe Orientierung verwenden.


    Viele Grüße und CS,

    Klaus