Beiträge von CHnuschti im Thema „Einsteiger sucht Entscheidungshilfe für seine erste Ausrüstung“

    Was für eine wunderschöne Harmonie hier ... :rolleyes:


    Als Einsteiger würde ich mich vor allem darauf konzentrieren bzw. vorabklären, wie die Beobachtungsmöglichkeiten sind:

    - Auf dem Balkon / Garten möglich ?

    - Ein paar 100m entfernt, wo es halbwegs dunkel ist und nur 1 statt 10 Strassenleuchten gibt usw.?

    - Kilometer Entfernung, zu +/- ordentliche Beobachtungsplätze?


    Die ganze Schlepperei ist m.E. nämlich wahres Gift dafür, dass man Beobachtungen dann auch wirklich durchzieht. Ich meine, gerade Einsteiger unterschätzen das völlig. Sich son 30kg Teil ans Bein binden sollte überlegt sein. Der Wille, jaja werde mich eisern hineinstürzen, wird vorab meist überschätzt, die "Bequemlichkeit" bzw. "Unlust" wegen dem damit verbundenen "grossen Manöver" wird früher als gedacht zuschlagen. Denke egal wie jung und kräftig man ist.


    Ich war ähnlich versucht beim Einstieg, zum Glück -im Nachhinein gesehen- hab ich mich nicht darauf eingelassen, EDIT: bzw. die paar mahnende Stimmen ernst genommen, und mir ein soweit leichtes Setup zugelegt, gerade mal 10kg, das alleine schon so öfters mal die genannte "Unlust" reizt.

    Meine Gerätschaft: https://forum.astronomie.de/th…und-manfrotto-028.315103/


    Wüsste auch nicht was gegen den Karkoschka spricht, habe auch damit angefangen. Das Buch IST schon die Auswahl der meist lohnenden Ziele, hat man so sozusagen schon alles beisammen, gibt ne Basis für spätere Vertiefung.


    Gruss