Beiträge von Lucifugus im Thema „Einsteiger sucht Entscheidungshilfe für seine erste Ausrüstung“

    Servus Michael,


    auch von mir herzlich willkommen beim Astro-Treff!

    Tipps bei Teleskopkauf kann man meist wohl nur allgemein geben. Das ist so ähnlich wie die Frage, welches Auto man kaufen soll - Viele haben eine Vorliebe für eine Marke... ob das dann das richtige Auto für dich wäre..

    Der Fahrzeugtyp an sich bzw. um den Vergleich zu beenden der Dobson an sich ist für Deine Beschreibung sicher ideal. Ob Du gleich mit 10 Zoll einsteigst, ist eine ganz andere. Man sieht auch mit 8 Zoll viel. Mut 10 natürlich mehr. Und mit 12, 14 oder 16 Zoll noch mehr. Passt als Gitterrohr auch ins Auto...


    Wenn du mit dem Gedanken spielst, später "so richtig" einzusteigen, wirst du eventuell eh noch was Größeres kaufen oder drauf ansparen. Das Hobby kann süchtig und arm machen.


    Gegen 10 Zoll ist aber sicher nichts zu sagen. Ich selber habe nur 8 Zoll, aber keinen Dobson, habe aber schon mit einem 16-Zoll Dobson spechteln dürfen. Deshalb kann ich leider nichts zur Mstke sagen die du kaufen willst


    Zur Barlow - ist sicher Glaubenssache, aber ich würde Barlows nie für Deep Sky nutzen - höchstens vielleicht für einen kleinen hellen Planetarischen Nebel. Ballons schlucken Licht und günstige sind teils furchtbare. Teure ja, aber dann eigentlich nur für Mond oder Planeten.


    Für Deep Sky lieber ein kurzbrennweitiges Okular. 4 mm aber sind zu kurz, wie schon erwähnt wurde. Würde nur bei sehr gutem Seeing gehen. Nichts für den Einstieg.


    Ich hoffe, du wirst viel Freude mit deinem Teleskop haben.


    Liebe Grüße,

    Christoph