Beiträge von Pardon im Thema „Einsteiger sucht Entscheidungshilfe für seine erste Ausrüstung“

    […] Was ich noch bräuchte wäre ein Justier-Hilfe, hat da jemand einen Tipp für mich? Die Justierlaser sollen ja nicht der Hit sein habe ich hier gelesen. […]

    Hallo Michael,


    solltest du Brillenträger sein, möchte ich dich drauf aufmerksam machen, dass Guckloch-Lösungen, wie etwa Filmdose oder Concenter oder Cheshire besondere Aufmerksamkeit verdienen. Vielleicht ergänzen dich bei dem Thema Newton-Justage einige Gedanken des externen Sternfreundes.


    1. Voraussetzung für einen guten Newton Aktualisierung 5.21


    Grüße

    Reinhold

    Würdest du direkt zum Einstieg eine Barlow empfehlen? Ich weiß ja, dass ich dadurch die Abstufungen meiner Okularbrennweiten verdoppeln könnte. Ich habe allerdings auch schon Stimmen dazu gelesen, die davon abraten.

    Hallo Michael,


    das Thema Barlow verdient nach meiner Einschätzung ein recht differenzierte Betrachtungsweise, die nicht mit wenigen Pro und Kontras zu erledigen ist. Anbei ein link auf einen externen Astrofreund.


    Barlow - wann, wo, warum?


    Zitat

    […] Den Karkoschka habe ich leider schon hier liegen. […]

    Es gibt ein Reihe von festgebundenen Büchern, die ohne zusätzliche Hilfsmittel einfach nicht aufgeblättert liegen bleiben wollen. Mich nervt so etwas. Falls dich das auch nerven könnte - zu Hause merkt man das ja nicht so ;) - anbei folgender Gedanke.


    Da es den Karkoschka gebraucht für 2-3€ gibt, habe ich ihn von der festen Kartonage befreit, einmal ordentlich durchgeknetet und kann ihn nun fast wie ein Ringbuch benutzen.


    Grüße

    Reinhold