Beiträge von Technohell im Thema „Einsteiger sucht Entscheidungshilfe für seine erste Ausrüstung“

    Außerdem würde mich natürlich interessieren, was ihr insgesamt von meiner gewählten Ausrüstung haltet und ob ich irgendwo komplett daneben lange.

    Hallo Michael,


    ich habe selten eine so gute Wahl zum Einstieg hier gelesen. :thumbup:

    Deine Recherche scheint gut gewesen zu sein.


    Okulare wirst du mit der Zeit noch selber justieren, ob du lieber 100° mit 30mm oder anderes bevorzugst.

    Ich finde Laser justage einfach und schnell. Cheshire Justage mache ich bei Kompletten umbauten.

    Für mich ist es halt einfacher zu gucken ob der Rotepunkt da ist wo er sein sollte.

    Man kann auch nur am Sternjustieren (das ist die Feinste Justage), aber bis man es verstehen kann welche Schraube man wofür drehen muss, dauert etwas.


    Ein Tipp, den man selten am Anfang hört:

    Man braucht auch etwas Meteriologie für unser Hobby.

    ZumGlück gibt es heute auch gute Wetterseiten und Apps.

    Ich selber Arbeite mit mehreren Wetterapps/-seiten:

    - Clearoutside (App und Seite), 1 Woche in der Vorschau mit Wetterwerten die für Astronomen wichtig sind (Mondphase+ Auf und untergang; Wind, Feuchtigkeit...).

    - Astroweather (App), Seeing und Durchsichtigkeits zur Luft, außerdem sind andere Seiten/Apps integriert (Meteoblue, Clear Outside, Sky Chart, Solar System, Rise & Set, Light Pollution,....)

    - DWD (App) für live Satelittenfilme mit Prognose, dies nutze ich um zu kontrollieren ob an dem Abend die Wolken ziehen wie vorhergesagt.


    Dann viel Spaß in dem Hobby, Sven