Beiträge von Marco S. im Thema „Iridium Flare letzte Nacht?“

    Nochmal Moin,


    Ich dachte mir auch erst, dass das sehr ungewöhnlich ist, aber alles hat gepasst. Sowohl der Ort der Sichtung am Himmel sowie die Richtung. Lediglich bei der Zeit bin ich nicht ganz sicher, aber grob kommt es hin.


    Und das was ich gesehen habe, war definitiv ein Satellit. Der wurde erst heller und dann dunkler. Das Maximum war wie gesagt äußerst hell und weiß.


    Aber wenn ihr sagt, dass passt so nicht, werde ich wohl etwas anderes gesehen haben.

    Moin Klaus,


    Ich kann deine Sichtung bestätigen. Wir waren im Raum Lübeck etwas ausserhalb unterwegs und waren uns einig, dass das ein Iridiumflare sein muss. Zeitpunkt und Richtung stimmen überein. Gesamtauer etwa 10 Sekunden. Die Suche in Stellarium ergab allerdings für den genannten Zeitraum lediglich Überflüge von Starlink Satelliten in diesem Bereich. 🤷‍♂️


    Besten Gruß

    Marco