Beiträge von JogiNet im Thema „Iridium Flare letzte Nacht?“

    Moin Henning,

    Wenns ein Flare war, dann ist es unwahrscheinlich, dass der Bodenpfad (Linie auf der Erde, auf der das Licht der Reflexion entlangeilt) sowohl durch Bonn als auch durch Lübeck ging. Gab es nur ein Aufhellen oder mehrere Flares?

    Genau! Ich wohne ja im südlichen SH, also quasi "zwischen Lübeck und Bonn". Wäre es ein einzelnes, "überregionales" Ereignis gewesen, dann hätte meine Kamera etwas aufzeichnen müssen. Dem war aber nicht so. Die Dinger sind aber wirklich recht häufig.


    Viele Grüße, Jochen

    Wahrscheinlich bekommst du sowas mit einer Allsky Kamera und einer "Rund um die Uhr" Überwachung ;) schlicht öfter mit als jemand, der alle paar Wochen mal rausgeht und dann Bauklötze staunt :)

    Genau. Die Kamera guckt halt 24/7 nach oben ohne Genickstarre zu bekommen. ^^


    Mal interessehalber: Kannst du aus den Aufnahmen der Kamera eigentlich auch die scheinbare Helligkeit des Objektes ableiten?

    Sowas kann "man" bestimmt - ich habe aber keine Ahnung, wie das geht... :saint:


    CS, Jochen


    PS:


    Hier mal ein "Beispielflare":


    flare2.jpg

    Moin Klaus,


    ich sehe die Dinger ganz häufig auf meiner Allsky-Kamera aufblitzen - die sind teilweise schon richtig fett.

    Ob das aber Iridium ist oder einfach nur Weltraumschrott, der nicht bei heavens-above gelistet ist... die Dinger sind bei mir so häufig, dass ich das gar nicht mehr recherchiere.

    Wenn so ein Stück Altmetall im richtigen Winkel zwischen Dir und der Sonne steht, dann wird's hell.


    Gruß, Jochen