Beiträge von root2 im Thema „[Erledigt] Verstellte Parkposition nach Beobachtungs-Runde bei Skywatcher SynScan AZ-S“

    Hallo zusammen,


    nach meiner gestrigen Beobachtungsrunde mit dem Mak 127/1500 auf der SynScan AZ-S ist mir aufgefallen, dass die Parkposition, die ich am Ende angefahren habe, nicht mehr mit der übereinstimmt, die am Anfang eingestellt war.


    Siehe dazu das Bild:



    Was ich zuvor gemacht habe:

    - Handcontroller (V3) auf letzte Firmware upgedated

    - Alles angeschlosse und Montierung in Parkposition gefahren (der blaue Pfeil war direkt über der Libelle)

    - Abends die Montierung rausgestellt und das Stativ nach Norden ausgerichtet

    - Teleskop und HC montiert (alle Bedienung hat mit dem HC stattgefunden)

    - Die Montierung um 180° nach Süden fahren lassen (mein Ziel für heute)

    - 2-Star-Alignment durchgeführt (dabei die folgende Meldung bekommen "Caution: Previous NPE applied" und diese weg-bestätigt)

    - Ca. 3h beobachtet (ging ganz gut, was das Slewing und Tracking angeht)

    - Parkposition wieder angefahren und Strom abgeklemmt


    Hinterher war die Parkposition um den im Bild sichtbaren Betrag verschoben. Zuvor hat sie sehr genau gepasst, sodass die Achse des Teleskops in Flucht mit dem Stativ in Richtung Norden stand.


    Ich weiß, dass bei einer AZ-S Montierung die Nordausrichtung prinzipiell keine so große Sache ist, dennoch hätte ich sie gerne wieder komplett sauber als Parkposition eingespeichert.


    Leider finde ich im Handbuch nur Infos über das Speichern einer eigenen benutzerdefinierten Position und das Wiederaufnehmen der Position auf der die Montierung als letztes stand - jedoch nichts zur Parkposition bzw. deren Neueinstellung/Ausrichtung.


    Wer kann mir hier etwas Hilfestellung geben, bitte?


    Danke und Gruß!