Beiträge von stefanj9 im Thema „Planetary Abell 74 im Vulpecula, der unsichtbare(?) Riese“

    […] Ich habe auf CN auch schon eine klasse Schmalbandaufnahme von M8 aus dem 20. Stock mitten in der Innenstadt von Uiwang-si, Korea, Bortle 9, gesehen, umgeben von fast ebenso hohen Gebäuden.

    Hier der link: sieh Dir mal das Bild im Beitrag #6 an, das soll der Beobachtungsstandort sein. Gut, M8 ist hell, aber das Prinzip ist das Gleiche. Man muss nur lange genug gesamtbelichten, bis das Objekt schlussendlich herauskommt.


    https://www.cloudynights.com/t…e-light-pollution-desert/

    […]

    Krass … spätestens jetzt weiß ich, dass mich nur der blöde Baukran limitiert ;(


    Zusammen mit Deiner groben Überarbeitung meines NGC 6633 sehe ich jetzt erst so richtig, wie tief man aus der Stadt raus Objekte am Himmel „sehen“ kann. Das motiviert mich mit dem ASKAR FRA 60/300 weitere Schritte zu machen und dann ab Herbst endlich mit mehr Erfahrung mein TS APO 106/700 zu nutzen.


    CS & VG

    Stefan