Beiträge von hobbyknipser im Thema „Planetary Abell 74 im Vulpecula, der unsichtbare(?) Riese“

    Hallo, Stathis,


    ich hatte an diese Aufnahme von 70h Belichtungszeit gedacht: da sind auch noch die anderen Lichtwellenlängen berücksichtigt.

    70 hours on Abell 74 - Experienced Deep Sky Imaging - Cloudy Nights
    70 hours on Abell 74 - posted in Experienced Deep Sky Imaging: While this is not the most impressive image you will see today, it is a really big effort of…
    www.cloudynights.com


    @ Martin: ich weiss ... aber ich denke, mit sehr engen Filtern gehen in der Stadt auch sehr schwache Objekte, die fast ausschließlich in HA oder OIII strahlen.

    Ohne mind. normale Nebelfilter (IDAS V4) würde ich bei mir am Rand eines Industriegebietes (in O bis S-Richtung) von M8, M17, M16, NGC 7293 fotografisch überhaupt nichts sehen, auch nichts erahnen (ich sehe hier auch immer nur 1 Stern der Jagdhunde und habe gelesen, der andere Stern hat mag 4.2). Nur der Filter bzw. noch engere Filter machen das möglich. Ich habe auf CN auch schon eine klasse Schmalbandaufnahme von M8 aus dem 20. Stock mitten in der Innenstadt von Uiwang-si, Korea, Bortle 9, gesehen, umgeben von fast ebenso hohen Gebäuden.

    Hier der link: sieh Dir mal das Bild im Beitrag #6 an, das soll der Beobachtungsstandort sein. Gut, M8 ist hell, aber das Prinzip ist das Gleiche. Man muss nur lange genug gesamtbelichten, bis das Objekt schlussendlich herauskommt.


    M8: The blue oasis in the light pollution desert - Experienced Deep Sky Imaging - Cloudy Nights
    M8: The blue oasis in the light pollution desert - posted in Experienced Deep Sky Imaging:   QHD Image https://drive.google...iew?usp=sharing  …
    www.cloudynights.com


    viele Grüße und cs

    Andreas